OPEN SPACE 01 - Was heißt Gestaltung heute?

1 | 2
News Universalthema

Unsere lebensweltlichen Zusammenhänge sind einem dynamischen Wandel unterworfen. Gestaltung berührt in diesem veränderten Kontext gleichermaßen ökonomische, ökologische, technische wie auch politische, soziale und kulturelle Felder innerhalb eines komplexen Wirkungsgefüges. Was heißt Gestaltung angesichts dieser tiefgreifenden Veränderungen unserer Umwelt? Und was ist gestaltbar? Diese Fragen stehen im Fokus des neuen Masterprogramms SPACE an der Essener Zollverein School und sind Thema einer Podiumsdiskussion am Sonntag, 5. August 2007 auf der documenta12 in Kassel (documenta-Halle, Kabinett 1). In drei Gesprächsrunden werden sich die Initiatoren und Dozenten von SPACE - Bernd Kniess, Ulrich Königs, Andrej Kupetz sowie Ilka & Andreas Ruby - gemeinsam mit Gästen aus Kunst, Architektur und Politik mit verschiedenen Aspekten dieser Fragestellungen auseinander setzen.

Talk 1: school + architecture 16.00h

Wie sieht eine neue Lehre aus, die in der Lage ist, das sich verändernde Tätigkeitsfeld von Architekten und Stadtplanern abzubilden und weiter zu entwickeln?
• Ulrich Königs, SPACE - Zollverein School, Essen
• Johan Bettum, StädelschuleArchitectureClass, Frankfurt
• Wilfried Hackenbroich, Bauhaus Kolleg, Dessau

Talk 2: politics + architecture 16.45h

Welche Rückkopplungsmöglichkeiten und -mechanismen bestehen zwischen Politik, Gesellschaft und Architektur?
• Bernd Kniess, SPACE - Zollverein School, Essen
• Christopher Dell, ifit, Berlin
• Robert Kaltenbrunner, Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Bonn

Talk 3: art + architecture 17.30h

Muss der klassische Grenzbereich zwischen Kunst und Architektur inhaltlich und strategisch neu ausgelotet werden?
• Ilka & Andreas Ruby, SPACE - Zollverein School, Essen
• Barbara Steiner, Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig