Zollverein, Essen, Ruhrgebiet

Essen

Location Universalthema

Essen ist das Zentrum eines der größten Ballungsgebiete Europas - der Region Rhein-Ruhr. Bekanntheit erlangte Essen zunächst als Zentrum der Kohleförderung und Stahlproduktion. Heute haben große Konzerne wie RWE, HOCHTIEF und STEAG hier ihre Hauptverwaltung, und ab 2010 wird ThyssenKrupp seine Unternehmenszentrale nach Essen verlegen. Doch die Metropole des Ruhrgebiets, die in 2010 auch Europas Kulturhauptstadt sein wird, kann auch auf eine bedeutende Geschichte als Standort für Design, Architektur und Kultur verweisen. Das Haus Industrieform - der Vorgänger der Design Zentrums Nordrhein-Westfalen - zeigt bereits in den 650er-Jahren herausragendes Industriedesign. Alvar Aalto gestaltete das Opernhaus, David Chipperfield hat den Neubau des Folkwang-Museums entworfen, das in 2010 fertig gestellt sein wird. Die ehemalige Zeche und Kokerei Zollverein - der Standort der Zollverein School - wurde aufgrund ihrer herausragenden Industriearchitektur in das Welterbe der Vereinten Nationen aufgenommen.

Zollverein & Zollverein School

Die im Jahre 2003 gegründete Zollverein School of Management and Design ist Teil des umfangreichen Transformationsprozesses des UNESCO-Weltkulturerbes Zollverein. Die Zechenanlage Zollverein, errichtet ab den 1920er-Jahren zur Förderung und Weiterverarbeitung von Steinkohle, galt einst als schönste und modernste Zeche Europas und bot Arbeit für 5000 Beschäftigte. Mit dem Niedergang der Montanindustrie in Deutschland stellte in der vorletzten Dekade des vergangenen Jahrhunderts auch Zollverein den Betrieb ein - eine Zäsur, die jedoch nicht das Ende der beeindruckenden Industrieanlage markiert. Seit den 1990er-Jahren wird der Standort Zollverein zu einem neuen ökonomischen Zentrum entwickelt. Im Fokus stehen - mit Blick auf die Wirtschaft des 21. Jahrhunderts - die kreativen Industrien. Die Zollverein School of Management and Design ist im Kontext dieser Transformation Teilprozess und Motor zugleich. Als Einrichtung für akademische Weiterbildung fungiert sie als think tank, der die Entwicklung Zollvereins und der dort ansässigen Unternehmen begleitet und unterstützt. Der vom japanischen Architekturbüro SANAA entworfene Hochschuleneubau - der ersten Neubau auf dem Areal seit 50 Jahren -ist Symbol dieser gelungenen Transformation.