Managing Innovation: MBA

Nachhaltige Innovationen

Profil Universalthema

Im globalen Wettbewerb sind Innovationen das Kapital der Unternehmen von morgen. Sie schaffen nachhaltige Werte, verändern unsere Lebenswelten und sichern den langfristigen unternehmerischen Erfolg. Aber wie lassen sich Innovationen erfolgreich im Markt positionieren und für ein Unternehmen Differenzierungseffekte im Wettbewerbsumfeld erreichen?

Wirtschaft wird kreativ

Mehr denn je kommt es darauf an, neue Produkte und Dienstleistungenan den Erwartungen und Bedürfnissen der Kunden auszurichten. Wer weltweit erfolgreich sein will, muss weltweit attraktiv sein. Vor diesem Hintergrund gewinnen kreative Fähigkeiten nicht nur für die Gestaltung attraktiver Produkte, sondern auch für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und die Strukturierung unternehmerischer Prozesse an Bedeutung. Marktorientierte Kreativdisziplinen wie Design und Architektur, Werbung und Marketing sind Katalysatoren für erfolgreiche Innovationsprozesse und Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Unternehmensführung im 21. Jahrhundert.

Neue Strategien

Der Executive MBA an der Zollverein School vermittelt fundierte Kenntnisse in der Unternehmensführung und bearbeitet darüber
hinaus den strategischen Einsatz kreativer Disziplinen in den verschiedenen Funktionsbereichen eines Unternehmens. Dafür ergänzt die Zollverein School das traditionelle MBA-Curriculum um Fächer wie Design Studies, Culture & Society und Innovation. Diese Fächer erweitern den Blickwinkel der Studierenden und geben Impulse für die Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie.

• Strategieentwicklung
• Strategisches Marketing