Neue Impulse für die Hochschullandschaft

1 | 2 | 3
Organisation Universalthema

Die Zollverein School of Management and Design ist eine europaweit einzigartige Lehr- und Forschungseinrichtung. 2003 neu gegründet, nimmt sie im Februar 2005 mit dem ersten MBA-Studiengang ihren international ausgerichteten Lehrbetrieb auf.

Leitung

Seit 1. August 2006 wird die Zollverein School von Andrej Kupetz geleitet, der seit 1999 Geschäftsführer des Rat für Formgebung in Frankfurt ist. Er folgt dem Gründungspräsidenten Prof. Dr. Ralph Bruder, der einem Ruf an die Technische Universität Darmstadt gefolgt ist.

Organisation

Ein Kuratorium und ein wissenschaftlicher Beirat unterstützen die Schule, die den Status einer gemeinnützigen GmbH hat. Ab 2008 wird die Zollverein School als Public Private Partnership weitergeführt. Gesellschafter der Zollverein School sind die Universitäten Wuppertal und Duisburg-Essen sowie der Initiativkreis Ruhrgebiet, in dem sich 58 führende Wirtschaftsunternehmen engagieren.

Kuratorium

Das Kuratorium der Zollverein School ist mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft besetzt und unterstützt die Lehr- und Forschungseinrichtung beim Aufbau eines internationalen Netzwerkes. Als Repräsentanten aus den Bereichen Kommunikation, design-orientierte Unternehmenskultur, virtuelles Lernen sowie Architektur und Design üben sie eine beratende Tätigkeit aus. Zudem schlägt das Kuratorium unter dem Vorsitz von Herrn Staatssekretär Dr. Stückradt aus dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen, Lehrangebote und Kooperationen vor. Als Botschafter der Zollverein School berät das Kuratorium in sämtlichen Angelegenheiten und gibt auch Anregungen zum Jahresprogramm.