Netzwerk in Lehre, Forschung, Praxis

Kooperationen Universalthema

Hochschulen & Universitäten

Die Zollverein School arbeitet eng mit verschiedenen nationalen und internationalen Hochschulen und Universitäten zusammen.

Kooperationspartner für die Konzeption und Durchführung der MBA-Studiengänge an der Zollverein School ist der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Darüber hinaus hat auch der Fachbereich Kunst und Design dieser Universität am Aufbau der Zollverein School mitgewirkt. Die Universität Duisburg-Essen verleiht an die Studierenden der Zollverein School den Titel Master of Business Administration (MBA).

In engem fachlichen Austausch steht die Zollverein-School darüber hinaus mit folgenden Universitäten:
_ ETH Zürich
_ Ichthus University, Rotterdam
_ University of Westminster, London
_ Universität Wuppertal

Unternehmen

Die Zollverein School sucht den engen Kontakt zur Wirtschaft und arbeitet in Form von Business- und Forschungsprojekten mit verschiedenen Unternehmen zusammen.
_ Kleinunternehmen
_ Mittelstand
_ Konzerne
Anlässlich des IdeenParks 2006 realisierte die Zollverein School gemeinsam mit der ThyssenKrupp AG die Nomadic Academy 2006: Ein Workshop, der den Besuchern des IdeenParks anschaulich machte, wie Kreativität die Entstehung von Innovationen befördert.

Interessenverterter der Wirtschaft

Darüber hinaus arbeitet die Zollverein School mit Interessenvertretungen der Wirtschaft und Wirtschafstverbänden zusammen:
_ Die EWG Essener Wirtschaftsförderungs-GmbH unterstützt den Aufbau der Hochschule
_ Der Initiativkreis Ruhrgebiet, ein Zusammenschluss von 58 Unternehmen aus der Region ist Gesellschafter der Zollverein School
_ Die IEW, die Interessenvertretung der Essener Wirtschaft begleitet den Aufbau der Schule uns stellt Stipendien zur Verfügung.

Initiative für kleine und mittlere Unternehmen

Gemeinsam mit dem Verband Deutscher Industriedesigner e. V. (VDID) und dem Gründer-Büro "Hier ist Zollverein" fördert die Zollverein School die Zollverein School Designkompetenz in kleineren und mittleren Unternehmen. Ziel der im Herbst 2005 gestarteten Initiative ist es, die Design-Strategien in die unternehmerische Praxis zu vermitteln und Ansprechpartner für Design in den Industrie- und Handelskammern in NRW zu schulen.