SPACE - Master of Architecture

Profil Universalthema

SPACE ist ein 16-monatiges Weiterbildungsstudium zum Master of Architecture. Das Studienprogramm richtet sich an Architekten und Absolventen weiterer Gestaltungsdisziplinen, die ihre Entwurfs- und Gestaltungskompetenz vertiefen wollen.

SPACE orientiert sich nicht an der klassischen Mitte der Architekturausbildung, sondern maximiert deren Ränder. Im Fokus des Programms stehen die Schnittstellen von Architektur und den Bereichen, welche die Gestaltungs- und Hervorbringungsprozesse von Raum zunehmend beeinflussen. Aus dieser inhaltlichen Profilierung ergibt sich der Name des Studienprogramms: SPACE steht für shaping politics, architecture, culture & economy.

SPACE setzt sich zum Ziel, einen erweiterten Gestaltungsbegriff zu formulieren: „Was heißt Gestaltung angesichts der tiefgreifenden Veränderungen der ökonomischen, ökologischen, technischen, politischen, sozialen und kulturellen Umwelt?" und „Was ist gestaltbar?" - sind die beiden grundlegenden Fragen, denen sich das Masterprogramm stellt. Die Betrachtung der Schnittstellen von Gestaltung zu den sie bedingenden und beeinflussenden Umwelten ermöglicht einen Perspektivwechsel, der sowohl in die neu zu erschließenden Handlungsfelder hinein als auch zurück in die Architektur wirkt. So entstehen neue Sichtweisen, die eben jener Erweiterung des Gestaltungsbegriffs zu Grunde liegen.