BEYOND THE ICON . Zollverein International Architecture Symposium

1 | 2 | 3

BEYOND THE ICON Universalthema

Der Bilbao-Effekt hat die Architektur auf der Agenda der zeitgenössischen Kultur ganz nach oben katapultiert. Weltweit beknien Bürgermeister eine Hand voll prominenter Architekten, ihrer Stadt mit einer gebauten Ikone zu mehr Sichtbarkeit im globalen Wettbewerb um Touristen und Investoren zu verhelfen. Architektur ist zu einer Wunderwaffe des Stadtmarketings geworden.

Doch Architektur ist weit mehr als ein Form-Dienstleister und steht heute mehr denn je vor der Aufgabe, ihre gesellschaftliche Rolle neu zu definieren. Das Symposium BEYOND THE ICON stellt die Potenziale der Architektur bei der Gestaltung unserer Gesellschaft in den Mittelpunkt. Dazu laden die Kuratoren Ilka & Andreas Ruby international renommierte Architekten, Stadtplaner, Künstler und Denker zu Vorträgen und Diskussionen ein.

BEYOND THE ICON ist eine Veranstaltung im Kontext des neuen Masterprogramms SPACEz an der Essener Zollverein School. Veranstalter sind die Zollverein School und die Entwicklungsgesellschaft Zollverein. Das Projekt wird durch das Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes NRW unterstützt.

Weitere Informationen zum Programm des Symposiums finden Sie hier

Weitere Informationen zu den Referenten finden Sie hier