BEYOND THE ICON . Zollverein International Architecture Symposium

BEYOND THE ICON Universalthema

Referenten

Pier Vittorio Aureli, DOGMA|OFFICE / Berlage Institute, Rotterdam

Pier Vittorio Aureli ist Preisträger des Iakov Chernikhov Preises. Er arbeitete als Studioprofessor am Berlage Institut und dozierte in London, New York und Delft. 2002 war er Mitbegründer des DOGMA|OFFICE, das zahlreiche Projekte im Bereich Städtebau und Städteplanung unternimmt.

Teddy Cruz, Estudio Teddy Cruz, San Diego / Tijuana

Teddy Cruz ist Geschäftsführer des 1994 von ihm eröffneten estudio teddy cruz in San Diego / Tijuana. Seine Arbeit ist das Ergebnis einer ständigen Forschung über die Beziehung zwischen Architektur zu verschiedenen Aspekten des täglichen Lebens.

Bjarke Ingels, BIG, Copenhagen

Bjarke Ingels eröffnete sein eigenes Studio, BIG, im Jahr 2006. Der frühere Gastdozent der Rice University School of Architecture, doziert an der Harvard University's Graduate School of Design. Sein Portfolio beinhaltet zahlreiche Auszeichnungen, u. a. für die Konzerthalle in Stavanger und die VM Häuser in Kopenhagen.

Dr. Elisabeth Merk, Stadtbaurätin, München

Dr. Elisabeth Merk studierte Architektur in Deutschland und Italien. Nach freiberuflicher Tätigkeit in Architektur und Denkmalpflege, sowie Promotion mit Schwerpunkt Architekturgeschichte und Städtebau arbeitete sie in leitender Funktion in den Stadtverwaltungen von München, Regensburg und Halle/Saale. Seit 2005 ist sie Professorin für Städtebau und Stadtplanung an der Hochschule für Technik in Stuttgart und seit Mai 2007 Stadtbaurätin in München.

Jean-Philippe Vassal, Lacaton & Vassal, Paris

Jean-Philippe Vassal betreibt seit 1987 Lacaton & Vassal in Bordeaux, Frankreich. Eines seiner bekanntesten Projekte ist der "Palais de Tokyo" in Paris. Seit 1992 doziert er an verschiedenen Universitäten in Deutschland und Frankreich.

Ilka und Adreas Ruby, Kuratoren, textbild / SPACEz Programm Zollverein School

Ilka and Adreas Ruby betreiben seit 2001 die Architektur-Kommunikationsagentur textbild. Sie veröffentlichen regelmäßig Beiträge in der internationalen Architektur- und Kunstpresse und schreiben Design-Bücher zur zeitgenössischen Architektur.

Andrej Kupetz, Rat für Formgebung, Frankfurt / Präsident der Zollverein School, Essen

Andrej Kupetz ist Geschäftsführer des Rat für Formgebung in Frankfurt und Präsident der Zollverein School. Er lehrt an der Universität Duisburg-Essen und war Gastdozent an der Universität der Künste in Berlin.

Anna Klingmann, KL!NGMANN Architecture Brand Development, New York

Anna Klingmann ist Geschäftsführerin von KL!NGMANN Architecture Brand Development in New York. Sie lehrte an diversen akademischen Bildungsstätten, u. a. am Massachusetts Institute of Technology und Harvard University. Sie veröffentlichte Artikel für zahlreiche Publikationen und arbeitet als Beraterin für globale Unternehmen.

Duncan Lewis, Scape Architecture, Bordeaux

Duncan Lewis begründete 1998 die Agency Duncan Lewis Architects in Angers. Neben seiner Präsenz auf verschiedenen internationalen Ausstellungen lehrt er an der Technischen Universität in Berlin und an Architekturschulen in Frankreich.

Jesko Fezer, Mitherausgeber "An Architektur" und Mitbetreiber "Pro qm"

Jesko Fezer ist Mitbetreiber der thematischen Buchhandlung „Pro qm" und Mitherausgeber der politischen Architekturzeitschrift „An Architektur". Er lehrt als Gastprofessor am Masterstudiengang Architektur der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Als Architekt arbeitet Jesko Fezer in der Planungskooperation „ifau und Jesko Fezer", seit 1990 arbeitet er gemeinsam mit Axel Wieder künstlerisch in Einzel- und Gruppenausstellungen.

Wouter Vanstiphout, Crimson Architectural Historians, Rotterdam

Seit 1994 ist Wouter Vanstiphout Partner bei Crimson Architectural Historians. Seit 1999 ist er einer der Direktoren der Ausstellung "International Building Exhibition Rotterdam-Hoogvliet", ein zehnjähriges Projekt, das durch innovative Stadtentwicklung der Stadt Rotterdam neues Prestige bringen soll.