Consulting

Consulting Universalthema

Beratungsdienstleistungen

Im Rahmen ihres Profils als Business School bietet die Zollverein School of Management and Design Beratungsdienstleistungen an. Der Beratung liegt dabei die in ihren Programmen formulierte Zollvereinmethodik zu Grunde und erfolgt die in Form von wissenschaftlich begleiteten Case Studies. Projekte zur strategischen Einbindung kreativer Disziplinen in Managementprozessen stehen im Fokus der Beratungsleistung. Von der Zollverein School ausgewählte Experten erarbeiten mit Studierenden Analysen und Maßnahmenpläne zu folgenden Themen:

• Einbindung kreativer Disziplinen im Hinblick auf Produktentwicklung, Corporate Design, Markenführung
• Planung und Steuerung von Kreativprozessen
• Strategisches Marketing von Produkten und Dienstleistungen

Kompetenzinitiative „Design für den Mittelstand"

In Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern NRW, dem Verband Deutscher Industrie Designer und dem Büro „Hier ist Zollverein" hat die Zollverein School die Initiative „Design als Erfolgsfaktor für den Mittelstand" angestoßen. Design als Wettbewerbsvorteil für den Mittelstand zu etablieren und Hemmschwellen abzubauen, sind die Ziele der landesweiten Kompetenzinitiative. Die Partner der Initiative veranstalten regelmäßig Unternehmerforen und Designsprechtage, um kleine und mittelständische Unternehmer im Einsatz von Design kompetent zu beraten.

Handbuch „Design als Erfolgsfaktor für den Mittelstand"

Begleitend zur Kompetenzinitiative hat die Zollverein School in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Industrie Designer (VDID) e. V. das Handbuch „Design als Erfolgsfaktor für den Mittelstand" herausgegeben - ein umfassender Praxisratgeber rund um Design, Strategie, Marketing und Marke, der für Unternehmen kostenlos zur Verfügung steht.