Architekten, Designer, Stadtplaner, Bauingenieure, ...

Zielgruppe Universalthema

Der Master of Architecture an der Zollverein School ist ein Weiterbildungsangebot für „Spezialisten mit Führungsanspruch" - in eigenen Architekturbüros, in Unternehmen, in Verwaltungen oder Hochschulen. Angesprochen werden Architekten, Stadtplaner und Bauingenieure ebenso wie Designer verschiedener Gestaltungsdisziplinen.

Eine klassische Architektur- oder Designausbildung ist nicht zwingende Voraussetzung für eine Aufnahme in den Masterstudiengang. Das Studienprogramm ist vielmehr offen für Quereinsteiger, die über eine hervorragende akademische Ausbildung und erste Berufserfahrung verfügen und auf ihrem weiteren Berufsweg mit Mut zur Innovation neue Wege beschreiten wollen.

SPACE erweitert das Berufsbild der Architekten und Gestalter und sucht dessen Anpassung an die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Führungs- und Teamkompetenz sind zunehmend gefragt, Expertenwissen und cross-knowledge. Während sich das Verständnis von Gestaltungskompetenz bislang vornehmlich in einer Objektqualität äußerte, so wird heute vermehrt Prozessqualität gefordert, die sich in der Gestaltung von Abläufen und Kommunikation manifestiert.