Curriculum

Curriculum Universalthema

Das Curriculum gliedert sich in fünf Themenbereiche:

1) Transformation
2) Methodology
3) Strategy & Marketing
4) Organisation & Leadership
5) Finance & Operations

Im Mittelpunkt des Studiums steht „Strategy & Marketing" mit dem Fokus auf eine kundenorientierte Entwicklung und Umsetzung von Strategiekonzepten.

Die Behandlung dieser Themenbereiche beschränkt sich nicht auf einen Term, vielmehr werden gleiche Problemanlagen in den verschiedenen Fachbereichen aufgegriffen und jeweils unter ihren spezifischen Gesichtspunkten behandelt. Dadurch wird eine Verknüpfung der einzelnen Themen erleichtert, wodurch die Studierende den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Managements besser begegnen können.

Transformation, Basics & Methodology

Die Veranstaltungen der Bereiche Transformation und Basics & Methodology vermitteln die jeweiligen Sichtweisen von Themenfeldern aus Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft, die aktuelle Unternehmensentwicklungen nachhaltig beeinflussen. Es werden Fragestellungen formuliert, die im weiteren Verlauf des Studiums aufgegriffen werden. Die Dozenten beteiligen sich an den Veranstaltungen der Bereiche Strategy & Marketing, Organization & Leadership and Finance & Operations.

Strategy & Marketing

Die Inhalte des Schwerpunktes Strategy & Marketing beschäftigen sich vorwiegend mit der Interaktion von Unternehmen mit ihrer Umwelt. Zu den Lehrinhalten gehört die Entwicklung von Strategien und der Strategieprozess sowie die Verknüpfung beider Aspekte, der Einfluss des Umfelds auf das Unternehmen und der Umgang mit diesen äußeren Einflüssen, der Auftritt nach außen in Form von Angeboten, Produkten und Dienstleistungen und die integrierte Entwicklung von Geschäftsmodellen.

Organization & Leaderhsip

Der Schwerpunkt Organization & Leadership beschäftigt sich vorwiegend mit der Gestaltung von internen Unternehmensstrukturen. Zu den Lehrinhalten gehören u.a. die Untersuchung von Entscheidungsprozessen, die Organisationskultur und Personalentwicklung und die Handlungsabstimmung einzelner Akteure im Unternehmen auf das Unternehmensziel hin im Bereich Finance & Operations.

Finance & Operations

Die Inhalte des Schwerpunkts Finance & Operations beschäftigen sich mit den für Führungskräfte relevanten Prinzipien der Unternehmensfinanzierung, mit Accounting und Controlling. In diesem Modul wird der Bedarf an Verknüpfungen zwischen den Bereichen Management und Design besonders deutlich. So stellt beispielsweise nicht nur die monetäre Bewertung diskontinuierlicher kreativer Prozesse eine besondere Herausforderung dar. Umgekehrt muss bereits die gesamte betriebswirtschaftliche Steuerung eines Unternehmens - die Aufgaben des Finanzmanagements, die Methoden der Finanzplanung sowie Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen, derart gestaltet werden, dass genügend Spielraum für strategische Entscheidungen und damit nicht zuletzt für Innovation und Kreativität bleibt.

Fragestellungen und Fallbeispiele aus der unternehmerischen Praxis werden in die Veranstaltungen einbezogen. So beinhaltet der Studienplan umfangreiche Zeitblöcke für Disziplinen übergreifende, praxisnahe Projektarbeit. Die Master-Thesis wird in enger Partnerschaft mit dem unternehmerischen Fragestellungen durchgeführt. Der letzte Studienabschnitt ist der schriftlichen Ausarbeitung der Master-Thesis vorbehalten.