So bewerben Sie sich

Zulassungsvoraussetzungen

Bewerbung Universalthema

Für eine Teilnahme am Executive und den Fulltime MBA an der Zollverein School gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen:

• Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor Level, 3 Jahre)
  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung
  • Nachweis guter Englischkenntnisse (durch TOEFL internet-based, TOEFL computer-based, TOEFL paper-based, Cambridge Certificate Grade C, IELTS)
  • Ein erfolgreich absolviertes Auswahlgespräch (kann in Einzelfällen telefonisch geführt werden)

Bewerbungsunterlagen

Um Ihre Bewerbung bearbeiten zu können, benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

• Ausgefülltes Bewerbungsformular (siehe Anlage)
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Passfoto
  • Nachweis eines Hochschulabschlusses gemäß § 4 Abs. 1 a) in Verbindung mit § 4 Abs. 2 der Prüfungsordnung
  • Für nicht englischsprachige Studierende Nachweis ausreichender englischsprachiger Sprachkenntnisse durch einen TOEFL Test mit mindestens 180 Punkten im computerbasierten Test
  • Eine Erklärung, ob der oder die Studierende bereits eine Masterprüfung, eine Diplomprüfung oder eine solche Abschlussprüfung in einem vergleichbaren Studiengang an einer Hochschule der Bundesrepublik Deutschland nicht bestanden hat
    (§ 12 para. 2 no. 2 PO).
  • Nachweis über betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse (falls nicht vorhanden, können diese in einem Vorkurs zum MBA erlangt werden)

Auswahlgespräche

Bevor Sie aufgenommen werden, möchten wir Sie gerne persönlich kennen lernen. Auswahlgespräche finden regelmäßig statt und können in Einzelfällen auch telefonisch durchgeführt werden. Die Auswahlkommission bestehend aus Dozenten des MBA-Programms entscheidet aufgrund der Bewerbungsunterlagen über eine Zulassung zum Auswahlgespräch.