Architektur ist Kommunikation

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Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 16.06. 2007 auf der design annual in Frankfurt

News Universalthema

Die Marke als Ausdruck der Identität eines Unternehmens hat sich zum wichtigsten Differenzierungsmerkmal im globalen Wettbewerb entwickelt. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung gerät automatisch jedes Medium zum Träger von Markeninhalten und Botschaften, egal ob analog oder digital, veränderbar oder statisch. Auch Architektur ist in erster Linie ein Medium der Kommunikation. Über ihre unterschiedlichen Erscheinungsformen lassen sich Werte, Haltungen, Identitäten, aber auch Visionen des Bauherren ablesen.
Herr Eike Becker thematisiert als Architekt die Bedeutung, die identifizierbare Architektur für die Vermarktung von Immobilien heute hat, am Beispiel des Projektes Fehrbelliner. Der Markenstratege Reinhard Binder verdeutlicht in seinem Vortrag den Zusammenhang zwischen Marke und Architektur, der Architekt Bernhard Franken berichtet von seinen temporären Architekturen für die Marke BMW. Schließlich stellt der Architekt Professor Ulrich Königs den neuen Studiengang SPACE der Zollverein School in Essen vor, der die Kontextdisziplinen der Architektur in den Mittelpunkt der Ausbildung stellt. Moderiert werden die Referenten von Andrej Kupetz, Geschäftsführer des Rat für Formgebung und Präsident der Zollverein School.

Programm

14.00 Uhr
Eike Becker
Fehrbelliner, Berlin

15.00 Uhr
Reinhard Binder
Umfelder prägen. Über die Bedeutung von Architektur für Marken und Unternehmen.

15.30 Uhr
Bernhard Franken
Narrative Spaces -Räumliche Kommunikation

16.00 Uhr
Prof. Ulrich Königs
SPACE - shaping politics, architecture, culture & economy

16.30-17.00 Uhr
Pause

17.00-17.45 Uhr
Podiumsdiskussion mit den Referenten Binder, Franken, Königs
Moderation: Andrej Kupetz