Symposium 2006
Entering the Evecuated Field
Freitag, 29. September 2006

Symposium 06 Universalthema

Städtische Brachen, ungenutzte Gebäude, ausgediente Produkte und vernachlässigte Marken - „Evacuated fields" sind wertvolle Ressourcen, die zu neuer Nutzung und unerwarteter Aufwertung geführt werden können. Unkonventionelle Transformationsprozesse erschließen aus verwaisten Bereichen neue Komplexe und Geschäftsfelder. Das von urban drift productions Ltd. und der Zollverein School of Management and Design gemeinsam geplante Symposium widmet sich ungewöhnlichen Strategien in herausfordernden Situationen. Internationale Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Architektur und Design präsentieren best-practice-Beispiele und Disziplinen übergreifende Strategien für eine erfolgreiche Neuordnung von „Evacuated fields".

Programm

Ole Bouman, Chefredakteur von Archis/Volume wird in seiner Keynote über die Herausforderungen im Umgang mit 'Evacuated Fields' referieren. Die TALKING CITIES Aussteller Atelier Bow Wow aus Tokio geben Einblick in kreative Recycling Strategien und die Mikropolitik des Raumes. Fritz Straub, Geschäftsführer der Deutschen Werkstätten Hellerau, zeigt, wie er aus einer vergessenen Marke einen selbstbewussten Partner für innovativen Innenausbau machte. Dr. Mirjam Storim berichtet über die Stiftungsstrategien der von Kuenheim Stiftung zum Erhalt traditionsreicher Marken, wie z.B. der Glasmanufaktur Theresienthal. Muck Petzet, Architekt aus München, wird über den innovativen Umgang mit vermeintlich ausgedienten Ressourcen referieren. Boris Sieverts wirbt für Pioniergeist im kulturellen Kontext Ruhrgebiet. Die Forscher, Stadtplaner und Architekten Alfredo Brillembourg & Hubert Klumpner aus Caracas veranschaulichen Strategien ökonomischer Adaption im Ressourcen freien Raum und eröffnen auf unerwartete Art Zukunftsfelder für Architektur und Design.

Rahmenveranstaltungen

Besuch der Ausstellung TALKING CITIES mit der Kuratorin Francesca Ferguson
Sonderführung im Ruhgebiet mit 'BuddyGuides' der Zollverein School

ENTRY 2006

Das Symposium ist angelehnt an den von Francesca Ferguson kuratierten ENTRY2006 Ausstellungsbeitrag TALKING CITIES.