Landesweite Kompetenzinitiative: Design als Motor für den Mittelstand

KMU Projekte Universalthema

Fit im Einsatz von Design

Neben dem Studienbetrieb hat die Zollverein School eine landesweite Kompetenzinitiative angestoßen, um Mittelständische Unternehmen im Einsatz von Design zu schulen. Die Zollverein School of Management and Design, das Büro „Hier ist Zollverein" und der Verband Deutscher Industrie Designer e.V. gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen Know-how im Umgang mit Design und stellen Best-Practice-Beispiele vor.

Erfolgsfaktor Design

Aktuelle Studien belegen, dass Unternehmen, die Design als Strategie einsetzen, mehr Umsatz machen und positivere Geschäftsergebnisse erzielen als Firmen, die auf Design verzichten. Design-Kompetenz ist heute in allen Wirtschaftsbereichen ein Erfolgsfaktor, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen. Wie aber gelingt es, Design aktiver in die Produktentwicklung einzu
beziehen und als Unternehmenskompetenz zu etablieren? Eine berechtigte Frage, die wir Ihnen in unserem Unternehmerforum
Design in NRW beantworten.

Unternehmerforum Design

Das speziell für den Mittelstand konzipierte Unternehmerforum Design in NRW gibt Einblicke und Anregungen, in welcher Weise
Design als ein Zeichen für Qualität und als Faktor des Kundennutzens eingesetzt werden kann. Erfolgreiche Unternehmer zeigen Best-Practice-Beispiele auf, berichten über ihr Design-Management, geben hilfreiche Tipps zur Design-Integration und zu Design-Perspektiven.

Handbuch: „Design-Kompetenz für den Mittelstand"

Gemeinsam mit dem Verband Deutscher Industrie Designer e. V. erarbeitet die Zollverein School of Management and Design die Publikationsreihe „Design-Kompetenz für den Mittelstand". Das Handbuch bietet Praktikern in Produktentwicklung und Marketing umfassende Informationen zu Relevanz und Einsatzmöglichkeiten von Design in kleinen und mittleren Unternehmen. Nach der Sommerpause wird das Kompendium vorgestellt und an interessierte Unternehmen in NRW weiter gegeben. Die pdf-Versionen des Handbuchs stehen rechts zum Donwload zur Verfügung.