Innovators' Club 02

Schwarmintelligenz - FÜHREN(d) in der Kreativwirtschaft

Innovators' Club 02 Universalthema

Ein Schwarm agiert und reagiert wie ein einziges großes Lebewesen. Er trifft Entscheidungen, obwohl keine Hierarchien bestehen und handelt, ohne dass eine Führungsinstanz die Richtung vorgibt. Diese Intelligenz kann für die Creative Industries nutzbar gemacht werden. Denn das Verhalten von Schwärmen zeigt, wo sich Veränderungen abzeichnen, wo neue Ideen und neues Wissen entstehen und wo die nächsten Trends geboren werden. Erleben, beschreiben und entwickeln Sie im Innovators' Club der Zollverein School Ihren 'Führungs-Spielraum'. Erreichen Sie im 'Schwarm-Experiment' spielend die Höhe der aktuellen Leadership-Forschung. Profitieren Sie im 'Social Mapping' Prozess von der Intelligenz Ihrer 'Mit-Schwärmer'. Verorten Sie dabei Ihr Führungs-Repertoire. Und erfahren Sie, mit welchen 'Moves' man in der "Creative Class" in Führung geht!

Referent

Dr. Jo Maier ist Geschäftsführer der |rgan|c GmbH, Dozent für LEADERSHIP SKILLS und COMMUNITY BUILDING am Design Management MBA der Zollverein School in Essen. Experte in Prozessdesign für die KREATIVWIRTSCHAFT und kultiviert Kompetenz und Mut zur INFORMELLEN INTERVENTION. DISSERTATION an der Humanistischen Universit Utrecht im Bereich Organisationswissenschaften, Philosophie und Pägogik. Langjährige Erfahrung in lösungs- und produktionsfokussiertem Team- & Einzel-COACHING und GROSSGRUPPENmoderation. Pflegt konzeptionelles MITGESTALTEN --- affirmativ, systemisch, unkonventionell, transdisziplinär, qwer und (de-)konstruktivistisch.

19:00 Begrüßung
Andrej Kupetz, Präsident Zollverein School