Nomadic Academy 2006 -
Produktideen aus Edelstahl

Nomadic Academy 06 Universalthema

Nach einem Workshop in der Zollverein School am 5. und 6. Mai trafen sich die Studierenden ab 20. Mai erneut auf dem Ideen-
park von ThyssenKrupp in Hannover. Besucher des Ideenparks erlebten hautnah, wie aus kreativen Ideen Prototypen und Produktstudien entwickelt wurden.

‘Innovation by nature' lautete das Thema des Workshops: Es bezieht sich auf Innovationen, die ohne inhaltlichen Zwang entstehen. Die natürliche Materialität von Edelstahl mit seinen spezifischen Eigenschaften und Werten ist die einzige Einschränkung für den Workshop.

Die studierenden Designer/innen präsentierten eine Lust am Experiment, die auf eine ursprüngliche menschliche Neugierde hinweist. Die Ergebnisse der experimentellen Forschung am Objekt wurden durch überraschende Ideen ihrerseits neugierig machen. Alle Produktkonzepte werden von den Studierenden daher in kurzen Geschichten dokumentiert und dem Publikum vorgestellt.

Die Nomadic Academy 2006 wurde ermöglicht durch die Unterstützung des Initiativkreises Ruhrgebiet und der ThyssenKrupp AG.