Die Zollverein School als Filmkulisse

1 | 2 | 3 | 4

Gebäude Universalthema

Wim Wenders steht für außerordentliche Kreativität und höchste Qualität. Kein Wunder also, dass der Erfolgsregisseur auch die Räumlichkeiten der Zollverein School als Kulisse für seinen neuen Film nutzen wollte. Nach Wenders unvergesslichen Meisterwerken wie "Himmel über Berlin", "Buena Vista Social Club" oder "Donīt come knocking" entstand hier an einem Wochenende im September 2007, ein Teil seines neuen Filmes "The Palermo Shooting", der im Frühling 2008 in internationalen Lichtspielhäusern aufgeführt wird. Neben den Räumlichkeiten der Zollverein School werden ebenfalls Schauspieler und Musiker wie "Toten Hosen"-Sänger Campino, "Das fünfte Element"-Darstellerin Milla Jovovich und "Easyrider" Dennis Hopper zu sehen sein, von denen sich Campino und Milla Jovovich bei den Dreharbeiten selbst einen Eindruck vom SANAA-Bau machen konnten. Auch Wenders Ehefrau Donata Wenders zeigte sich beeindruckt von der Zollverein School. Die erfolgreiche Fotografin ließ es sich deshalb nicht nehmen, ihren Mann vor dem Gebäude selber zu fotografieren.