SANAA: Japanischer Rationalismus

1 | 2 | 3 | 4

Gebäude Universalthema

Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa - SANAA - stehen für die neue Generation des Japanischen Rationalismus. Das Avantgardeteam ist international gefragt und gewann unter anderem auch den Wettbewerb für den Neubau des New Yorker Museum of Contemporary Art. Für den Neubau der Zollverein School of Management and Design hat SANAA ein Gebäude entworfen, das die ebenso funktionale wie auf Wirkung bedachte Grundidee der Zollverein-Architekten Schupp und Kremmer aufgreift. Sejima und Nishizawa bauen einen scharfkantigen, hellen Kubus mit einer Grundfläche von 35x35 Quadratmetern und einer Höhe von 34 Metern. Die formale Geschlossenheit des überdimensionalen Kubus wird durch eine unregelmäßige Anordnung der Fensteröffnungen durchbrochen und entfaltet als fernöstliches Pendant zur strengen Bauhausqualität eine nahezu poetische Kraft. Der Entwurf wirke, so hat der Direktor des New Yorker MoMA, Glenn D. Lowry, beim Betrachten des Modells einmal bemerkt, "wie der Einbruch von Jazz in eine klassische Komposition".