Neue Führung für die Zollverein School

Essen. Ab 1. August 2006 wird die Essener Zollverein School of Management and Design von einem neuen Präsidenten geleitet: In einem mehrstufigen Auswahlverfahren haben die Findungskommission und die Gesellschafter der Zollverein School Herrn Andrej Kupetz einstimmig zum Präsidenten bestimmt. Andrej Kupetz, der seit 1999 Geschäftsführer des Rat für Formgebung in Frankfurt ist, folgt dem Gründungspräsidenten der Zollverein School, Prof. Dr. Ralph Bruder, der Anfang diesen Jahres einen Ruf an die Technische Universität Darmstadt angenommen hat.

Neue Führung für die Zollverein School Universalthema

„Mit Herrn Kupetz haben wir einen ausgewiesenen Experten für die Schnittstelle zwischen Design und Wirtschaft gewinnen können. Daraus werden sich wertvolle Impulse für die zukünftige Entwicklung der Zollverein School ergeben", begrüßte Dr. Michael Stückradt, Staatssekretär im Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie und Vorsitzender des Kuratoriums die Entscheidung der Gesellschafter. Der Findungskommission gehörten Vertreter des Kuratoriums der Zollverein School, der Gesellschafter, der Studierenden, der Mitarbeiter und der Geschäftsführung an. Um eine größtmögliche Transparenz und Objektivität sicherzustellen, wurde das Auswahlverfahren von einem anerkannten Beratungsunternehmen begleitet.

Nach einem Studium des Industriedesign, der Philosophie und des Produktmarketing in Berlin, London und Paris, war Andrej Kupetz
u. a. Design-Manager bei der Deutschen Bahn Medien GmbH und lehrte als Gastprofessor an der Universität der Künste in Berlin. Als Geschäftsführer des Rat für Formgebung in Frankfurt hat Kupetz in den vergangenen sieben Jahren die Ausrichtung der Stiftung als dienstleistungs-orientierte Institution konsequent vorangetrieben und für eine stärkere Unabhängigkeit von öffentlichen Geldgebern gesorgt. Inhaltliches Profil erwarb sich der Rat für Formgebung unter seiner Ägide in der Vernetzung der Disziplin Design mit Wirtschafts- und Wissenschaftsthemen sowie der Positionierung der Stiftung als kuratierende und ratgebende Instanz nicht nur in der designsensiblen Öffentlichkeit. „Ich freue mich außerordentlich, eine in Europa einmalige Schule leiten zu können, in deren Programm der Umgang mit Design, einem der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren unserer Zeit, professionalisiert wird. Und das von Studierenden sowohl aus den Designdisziplinen als auch aus dem wirtschaftlichen Umfeld."

Bereits vor seinem offiziellen Amtsantritt am 1. August 2006 wird Andrej Kupetz in die Entscheidungen der Zollverein School eingebunden. Um sich seinen neuen Aufgaben widmen zu können, wird Andrej Kupetz die kaufmännische Geschäftsführung im Rat
für Formgebung abgeben, seine Funktion als Fachlicher Leiter dieser nationalen Designinstitution aber beibehalten. Die Mitglieder der Findungskommission und die Gesellschafter begrüßen die Fortsetzung dieses Engagements, aus dem sich wertvolle Synergien für die Zollverein School ergeben werden. Andrej Kupetz wird an der Zollverein School durch einen kaufmännischen Geschäftsführer unterstützt, dessen Bestellung kurz bevor steht.

Auch der scheidende Präsident der Zollverein School Prof. Dr. Ralph Bruder ist über die Wahl seines Nachfolgers erfreut: „Ich bin davon überzeugt, dass Andrej Kupetz den erfolgreichen Weg der Zollverein School konsequent fortsetzen, aber auch wichtige, neue Impulse setzen wird".