Zollverein School ist "Ausgewählter Ort 2007"
im Land der Ideen

Zollverein School ist

Die Zollverein School of Management & Design wurde heute in Essen als „Ausgewählter Ort 2007" ausgezeichnet. Andrej Kupetz, Präsident der Zollverein School, nahm die Auszeichnung von Sven Jezoreck, Leiter des Firmenkunden-geschäfts der Deutschen Bank Region Essen/Ruhrgebiet/Münsterland, entgegen. Damit gehört die Essener Business School nun offiziell zu den von der Standortinitiative „Deutschland - Land der Ideen" und ihrem Projektpartner Deutsche Bank ausgezeichneten „365 Orten im Land der Ideen".

Aus diesem Anlass öffnete die Zollverein School heute ihre Türen zu einem Tag des offenen Lernens: An die 500 Besucher aus der Region informierten sich über die Weiterbildungs-programme und konnten die beeindruckende Architektur des von dem japanischen Büro SANAA entworfenen Gebäudes erleben. Die Zollverein School ist Deutschlands erste Business School für die kreativen Disziplinen. Die auf dem UNESCO-Weltkulturerbe Zollverein ansässige Einrichtung untersucht und lehrt, wie Design, Architektur, Werbung und Marketing als Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Innovationsprozesse eingesetzt werden. Zum Angebot der Essener Einrichtung gehören unter anderem ein Studiengang zum Master of Business Administration (MBA), der Architektur-Master SPACE sowie ein Seminar- und Workshop-Programm rund um die Themen Design und Design Management.

Sven Jezoreck hob in seiner Laudatio besonders die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit der Zollverein School hervor: „Die Zollverein School of Management & Design markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der Stadt Essen weg vom Industriestandort hin zum Standort für die Kreativwirtschaft. Das besondere hier ist die enge interdisziplinäre Verknüpfung zwischen ästhetischen und ökonomischen Fachrichtungen. Nur mit gemeinsam angestoßenen und engagiert umgesetzten Innovations- und Transformationsprozessen können wir unsere Zukunft in einer immer komplexeren und globaleren Welt gestalten."

Andrej Kupetz, Präsident der Zollverein School, freut sich über die Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz, ein ausgewählter Ort im Land der Ideen zu sein. Ebenso wie die Initiative 'Land der Ideen' nach neuen Impulsen für die Wirtschaft und Gesellschaft sucht, forschen wir in der Zollverein School nach neuen Lösungen für die Herausforderungen der Wirtschaft im 21. Jahrhundert."

Die Zollverein School of Management & Design hatte sich als einer von über 1.500 Orten am Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen" beteiligt, der gemeinsam von der Deutschen Bank und der Standortinitiative „Deutschland - Land der Ideen" durchgeführt wurde. „Mit '365 Orten im Land der Ideen' entsteht ein Netzwerk von Leistungskraft, visionärem Denken, kreativer Leidenschaft und unternehmerischem Mut in Deutschland", begründet Sven Jezoreck das Engagement der Deutschen Bank. „Deutschland - Land der Ideen" ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie. Ziel ist es, im In- und Ausland ein Bild von Deutschland als innovatives und weltoffenes Land zu vermitteln. Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Horst Köhler.