Wettbewerbsvorteil Design: Weiterbildung für Führungskräfte
Zollverein School startet Executive Education-Programm

Wettbewerbsvorteil Design: Weiterbildung für Führungskräfte Universalthema

Design schafft Wettbewerbsvorteile - was Führungskräfte dazu wissen müssen, vermittelt ab Juni 2007 das Executive Education-Programm der Zollverein School. Die jeweils eintägigen Seminare richten sich an Professionals aller Branchen, die ihre Kompetenz im Hinblick auf Design Management, Corporate Design, Markenführung, Trend Management und Innovation vertiefen wollen. International anerkannte Experten wie Hartmut Esslinger, frog design, Roland Heiler, Porsche Design, und Ruth J. Soénius, Siemens Corporate Research, vermitteln Trends und Erfolgsstrategien. Die ersten Seminare des Programms finden am 19. und 28. Juni sowie am 3. Juli statt.

„Viele Führungskräfte stehen täglich vor der Aufgabe, Kreativitäts- und Innovationsprozesse zu initiieren und zu steuern", so Andrej Kupetz, Präsident der Zollverein School. „In unserem Executive-Education-Programm können sie ihr Know-how gezielt erweitern". Die Seminare bieten aktuelle Informationen zu allen relevanten Designthemen, die bislang weder in der Literatur noch bei anderen Fortbildungs-programmen designspezifisch bearbeitet worden sind. Das Programm beinhaltet Seminare für Marketing- und Vertriebsleiter, Brand Manager und Kommunikations-experten, Designer und Architekten, aber auch für Produktmanager, Consultants und Verantwortliche aus Forschung und Entwicklung.

Drei Seminare im Juni und Juli 2007 bilden den Auftakt des Programms: Wie Designstrategien erfolgreicher Mittelständler und Konzerne aussehen, zeigen am 19. Juni 2007 unter anderem Roland Heiler, Leiter des Porsche Design Studios, Markenexperte Reinhard Binder, Frederik Flötotto, Geschäftsführer der elmarflötotto GmbH und Moroso-Exportmanager Mirko van den Winkel. Um das Briefing, dem Ausgangspunkt jeder erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur, dreht sich das Seminar am 28. Juni 2007. „And the future is...?" - heißt das Motto am 3. Juli 2007: Scouts und Trendexperten klären, wie Unternehmen Trends von Morgen identifizieren und beurteilen können.

Sieben weitere Seminare sind für den Herbst geplant. Unter anderem wird Hartmut Esslinger, Gründer und Geschäftsführer von frog design, am 8. November Basiswissen zum Thema Design vermitteln. Am 15. November lehrt Ruth J. Soénius, Siemens Corporate Research, (USA), über interkulturelle Unterschiede bei Produktentwicklung und Marketingstrategien.

Zollverein School

Die Essener Zollverein School ist Deutschlands einzige Business School für die kreativen Industrien. Das erste Studienangebot der 2003 gegründeten Institution - ein Master of Business Administration (MBA) - ist im Februar 2005 gestartet. In 2007 erweitert die Zollverein School ihr Portfolio: Neben dem neuen Executive-Education-Programm wird ab Oktober das internationale Masterprogramm SPACE angeboten, ein Aufbaustudiengang zum Master of Architecture für Architekten und Designer. Die Lehrveranstaltungen der Zollverein School finden in einem von dem japanischen Architekturbüro SANAA entworfenen Neubau statt, der seit seiner Eröffnung im Sommer 2006 weltweit für Aufmerksamkeit sorgt.