Symposium: Entering the >evacuated field<

Freitag, 29. September 2006, 10:00-20:00 Uhr
Zollverein School of Management and Design, Essen (SANAA-Gebäude)

Symposium @ ENTRY2006 - Entering the Evacuated Field Universalthema

Essen/Berlin, 18. Mai 2006. Anlässlich der ENTRY 2006 veranstaltet die Zollverein School of Management Design in Kooperation mit urban drift productions ein international besetztes Symposium. Unter dem Motto „Entering the >evacuated field< - inspiring strategies and businesses" diskutieren hochrangige Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Architektur und Design über den Umgang mit brachliegenden Ressourcen.

Städtische Brachen, ungenutzte Gebäude, ausgediente Produkte und vernachlässigte Marken - >evacuated fields< sind wertvolle Ressourcen, die zu neuer Nutzung und unerwarteter Aufwertung geführt werden können. Unkonventionelle Transformationsprozesse erschließen aus verwaisten Bereichen neue Komplexe und Geschäftsfelder.
Das Symposium stellt erfolgreiche Praxisbeispiele und Denkmodelle für eine erfolgreiche Neuordnung von >evacuated fields< in unterschiedlichen Bereichen vor. Ole Bouman, el ultimo grito, das Atelier Bow Wow, Fritz Straub und andere zeigen Strategien der Neuordnung auf, die in Architektur, Design und Wirtschaft zur Wertschöpfung beitragen.

„Bereits existierende Strukturen zu überdenken, zu reaktivieren und geistreiche Lösungen zu finden für alles, was als veraltet gilt, sollte einer der zentralen Antriebe für Designer, Architekten und Stadtplaner von heute sein." So beschreibt Francesca Ferguson, Kuratorin der ENTRY-Ausstellung >Talking Cities< und Künstlerische Leiterin von urban drift productions, die Motivation für das Symposium.

„Auch das Lehrangebot der Zollverein School erschließt in der Verknüpfung von Unternehmensführung und Design neue Geschäftsfelder. In unseren Lehrveranstaltungen treffen Studierende verschiedener Fachbereiche aufeinander und entwickeln gemeinsam nachhaltige Strategien", ergänzt Prof. Dr. Ralph Bruder, Präsident der Zollverein School of Management and Design. Die Zollverein School ist eine europaweit einzigartige Hochschule für die Weiterbildung erfolgreicher Young Professionals, welche die beiden Disziplinen Management und Design gleichwertig unterrichtet.