Querdenker stellen sich vor:
Zollverein School of Management and Design graduiert MBA-Jahrgang 2006

Essen. Am Samstag, 24. Februar, verabschiedet die Zollverein School of Management and Design ihre ersten Absolventen: Die 15 Professionals aus Wirtschaft, Verwaltung, Architektur und Design sind die Pioniere des europaweit einzigartigen MBA-Programms, das Management mit Kreativität verbindet, um innovative Unternehmensstrategien anzuregen. Nach Abschluss des 20-monatigen Weiterbildungsstudiums wenden sich die Absolventen in ihren Unternehmen oder als selbständige Unternehmer neuen Herausforderungen zu.

Pressemeldung Graduierung Universalthema

In Anwesenheit von Staatssekretär Dr. Michael Stückradt, Oberbürgermeister
Dr. Wolfgang Reiniger und geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik werden die Absolventen morgen ihre Masterurkunden in Empfang nehmen und die Ergebnisse ihrer Abschlussarbeiten vorstellen. „Mit der Graduierung des MBA-Jahrgangs 2006 hat die Zollverein School of Management and Design einen wichtigen Meilenstein erreicht", so der Präsident der Zollverein School, Andrej Kupetz. „Unsere Absolventen haben während ihres Studiums innovative Ansätze zu Kundenorientierung, Produktentwicklung und Fragen der Corporate Identity erarbeitet. Anfragen mehrerer Unternehmen zeigen, dass ein großer Bedarf an Führungskräften besteht, die über kreative Kompetenz ebenso verfügen wie über solide Managementfähigkeiten."

Absolventen

Ausgebildet als Designer, Ökonomen, Architekten und Ingenieure, sind die Absolventen der Zollverein School in Funktionen tätig, in denen sie fundierte Managementkenntnisse mit ihrer Kompetenz im Einsatz kreativer Disziplinen verbinden. Bei Unternehmen wie Petrom S.A., Karstadt, Interbrand Zintzmeyer & Lux und Metadesign arbeiten sie in Produktentwicklung und Projektmanagement, in Marketing und Kommunikation. Bereits während des Studiums haben einige Absolventen in ihren Unternehmen neue Aufgaben übernommen oder den Sprung in die Selbständigkeit gewagt. „Mein MBA-Studium hat mich gelehrt, die Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Neue Sichtweisen sind entscheidend für eine Wirtschaft, in der Kreativität und Wissen die entscheidenden Produktionsfaktoren sind", so eine Absolventin.

Masterarbeiten

In den zum Studienabschluss erstellten Masterarbeiten haben die MBA-Studierenden Fragestellungen aus der Unternehmenspraxis bearbeitet: Wie können Kundenbedürfnisse erfasst und daraus ein zielgruppenspezifisches Angebot abgeleitet werden? Wie kann der Entwicklungsprozess von Produkten optimiert werden? Welche Aufgaben erwarten den „Designer von morgen"? Inwiefern kann Architektur Change-Prozesse in Unternehmen unterstützen? Gemeinsam ist allen Masterarbeiten ein interdisziplinärer Bearbeitungsansatz, der verschiedene Disziplinen und Methoden verbindet.

Executive MBA

Der Master of Business Administration an der Zollverein School bereitet ambitionierte Professionals auf die Übernahme einer komplexen Managementaufgabe in einem kreativen und innovationsorientierten Umfeld vor. Strategien, die in einer sich stetig wandelnden unternehmerischen Umwelt die Nachhaltigkeit und Innovationskraft eines Unternehmens sicherstellen, sind Inhalt und Ziel des Studiums. Der MBA an der Zollverein School legt einen Schwerpunkt auf die Einbindung kreativer Disziplinen in die verschiedenen Funktionsbereiche eines Unternehmens: Von der Strategie- und Produktentwicklung bis zur Vermarktung an der Schnittstelle zum Kunden.