SPACE: Neuer Masterstudiengang für Architekten und Designer an der Zollverein School

Im Oktober 2007 startet an der Essener Zollverein School erstmals ein internationales Masterprogramm für Architekten und Designer. Unter dem Motto „SPACE - shaping architecture, politics, culture & economy" stellt das neue Studienangebot Gestaltung in einen erweiterten Kontext: SPACE besetzt nicht die klassische Mitte der Architekturausbildung, sondern maximiert deren Ränder. Der Möglichkeitsraum - SPACE - zwischen Architektur, Design und deren gesellschaftlichen Rahmenbedingungen wird zum Experimentierfeld eines erweiterten Gestaltungsbegriffs. Zu den Dozenten des 16-monatigen Aufbaustudiums zum Master of Architecture zählen unter anderem Ben van Berkel, Ulrich Königs, Jürgen Mayer H., Patrik Schumacher, Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa und Werner Sobek. Bewerben können sich Architekten, Designer, Stadtplaner und Bauingenieure bis zum 31. August 2007.

Presseinfo SPACE Universalthema

„SPACE setzt neue Akzente in der Ausbildung von Architekten", so Andrej Kupetz, Präsident der Zollverein School. „Die Überlagerung von Disziplinen und Themen-bereichen, wie wir sie bei SPACE umsetzen, ermöglicht ganz neue Sichtweisen auf aktuelle und zukünftige Fragestellungen." Das Masterprogramm SPACE orientiert sich darüber hinaus an den Rahmenbedingungen der globalisierten Gesellschaft. „Die fortschreitende Globalisierung beschleunigt die Entwicklungen in Ökonomie, Gesellschaft, Form und Gestaltung in hohem Maße. Dramatische Erosionsprozesse und abnehmende Kommunikationsfähigkeit sind die Folge", beschreibt Prof. Ulrich Königs, Leiter des Studiengangs, den Bezugsrahmen von SPACE. „Gestaltung muss daher in einem neuen, erweiterten Zusammenhang diskutiert, entwickelt und gelehrt werden."

International renommierte Dozenten

Die Studierenden des neuen Masterprogramms werden von international renommierten Architekten und Designern unterrichtet. Zum Dozententeam gehören unter anderem Ben van Berkel (UN Studio, Amsterdam), Jürgen Mayer H. (Berlin) Patrik Schumacher (Zaha Hadid Architects, London), Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa (SANAA, Toyko), und Werner Sobek (Stuttgart). Ein Advisory Board mit Bernhard Franken, Ilka und Andreas Ruby, Bernd Kniess, Christopher Dell, dem Markenexperten Reinhard Binder sowie dem Designer Ruedi Baur zeichnet für die Konzeption und kontinuierliche Weiterentwicklung des Masterprogramms verantwortlich. Weitere Dozenten sind: Bjarke Ingels (BIG, Kopenhagen), Momojo Kajima und Yoshiharu Tsukamoto (Atelier Bow Wow, Tokio), Anne Lacaton und Jean Phillippe Vassal (Lacaton+Vasssal, Paris), Duncan Lewis (Scape, Bordeaux), Peter Swinnen (51N4E, Brüssel).

Adressaten

Der Aufbaustudiengang SPACE bietet einen Abschluss zum Master of Architecture und richtet sich an Architekten, Stadtplaner und Bauingenieure ebenso wie an Designer verschiedener Gestaltungsdisziplinen. Die Forschungs- und Gestaltungsarbeit der multi-disziplinären Teams profitiert von den spezifischen Erfahrungen ihrer Mitglieder und den Schnittstellen zu anderen Disziplinen.

Themen: Natürlichkeit & Künstlichkeit

Im ersten Studienjahr beschäftigt sich SPACE unter anderem mit der Untersuchung des Begriffspaares 'natürlich' und 'künstlich' als phänomenologischem Konstrukt zur Gestaltung. Der Antagonismus zwischen 'Natürlichkeit' und 'Künstlichkeit' - eine der Grundannahmen der westlichen Kulturgeschichte - muss heute zunehmend hinterfragt werden. Bedingt durch die massiven Eingriffe des Menschen in die Ökosysteme, hat die Natur das, was heute als 'natürlich' erscheint, nicht immer selbst hervor gebracht. Und von Menschen Erschaffenes ist oft nicht als solches erkennbar. Diese Fragestellungen werden unter anderem in einem Symposium zum Auftakt des Masterstudiengangs am 5. und 6. Oktober bearbeitet, das neben den Studierenden auch weiteren Interessenten offen steht.

Zollverein School

Die Zollverein School versteht sich als Keimzelle einer neuen Innovationskultur. Mit ihren Programmen will die im Jahre 2003 gegründete Weiterbildungsinstitution Neuerungen anregen, die in Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Gestaltung nachhaltige Veränderungen bewirken. Das erste Studienangebot - ein Master of Business Administration - ist im Februar 2005 gestartet. Unter der Leitung ihres Präsidenten Andrej Kupetz erweitert die Zollverein School in 2007 ihr Portfolio: Neben dem neuen Masterstudiengang SPACE werden ein Executive-Education-
Programm und die Veranstaltungsreihe Innovators' Club angeboten. Seit Herbst 2006 finden die Lehrveranstaltungen der Zollverein School in einem spektakulären Neubau statt. Der von dem japanischen Architekturbüro SANAA entworfene und weltweit gefeierte Bau bietet mit seinen inspirierenden, flexibel nutzbaren Räumen einen idealen Rahmen für neue Diskurse in Architektur, Design und Wirtschaft.