OPEN SPACE 01: Was heißt Gestaltung heute?

Zollverein School stellt neuen Architektur-Master SPACE auf der documenta vor

OPEN SPACE 01 Universalthema

Die Essener Zollverein School stellt ihren neuen Weiterbildungsstudiengang für Architekten und Designer am 5. August 2007 von 16-19 Uhr auf der documenta12 in Kassel vor. Unter dem Titel „OPEN SPACE 01 - Was heißt Gestaltung heute?" diskutieren Dozenten mit Gästen und Zuhörern die Kernthemen des neuen Studienprogramms SPACE. Studieninteressenten sind herzlich eingeladen, sich über das Weiterbildungsangebot zu informieren. Partner des Symposiums OPEN SPACE 01 ist das Architekturmagazin „archplus". Weitere Informationen unter: zollverein-school.de.

Die Initiatoren und Dozenten des SPACE-Programms werden mit Gästen aus Architektur, Kunst und Politik die beiden Kernfragen des Studienprogramms diskutieren: „Was heißt Gestaltung angesichts der veränderten gesellschaftlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen? Und was ist gestaltbar?". Der Architekt und Stadtplaner Bernd Kniess diskutiert mit Robert Kaltenbrunner vom Bundesamt für Bauwesen und Raumplanung und dem Architekten Christopher Dell die Rückkopplungsmöglichkeiten und -mechanismen zwischen Politik, Gesellschaft und Architektur. Barbara Steiner von der Galerie für Zeitgenösssische Kunst, Leipzig, sowie Jan und Tim Edler, realities:united, Berlin, werden mit Ilka & Andreas Ruby den Grenzbereich zwischen Kunst und Architektur inhaltlich und strategisch neu ausloten. Ulrich Königs, Leiter des SPACE-Programms, setzt sich gemeinsam mit Johan Bettum von der Frankfurter Städelschule und Wilfried Hackenbroich vom Bauhaus Kolleg Dessau mit einer Lehre auseinander, die in der Lage ist, das sich verändernde Tätigkeitsfeld von Architekten und Stadtplanern abzubilden und weiter zu entwickeln. Die Podiumsdiskussion wird moderiert von Andrej Kupetz, Präsident der Zollverein School.

SPACE - Master of Architecture (MArch)

SPACE ist ein 16-monatiges Weiterbildungsstudium zum Master of Architecture. Das internationale Studienprogramm richtet sich an Architekten und Absolventen weiterer Gestaltungsdisziplinen, die ihre Entwurfs- und Gestaltungskompetenz vertiefen wollen. Unter dem Motto „SPACE - shaping politics, architecture, culture & economy" stellt das neue Studienprogramm Gestaltung in einen erweiterten Kontext: Der Möglichkeitsraum - SPACE - zwischen Architektur, Design und deren gesellschaftlichen Rahmen-bedingungen wird zum Experimentierfeld eines erweiterten Gestaltungsbegriffs. Zu den Dozenten des 16-monatigen Aufbaustudiums zum Master of Architecture zählen unter anderem Ben van Berkel, Ulrich Königs, Jürgen Mayer H., Patrik Schumacher, Kazuyo Sejima & Ryue Nishizawa und Werner Sobek. Bewerbungsschluss ist der 31. August 2007.

OPEN SPACE 01: „Was heißt Gestaltung heute?" ist die erste Veranstaltung einer öffentlichen Vorlesungsreihe, in der als Baustein des Masterprogramms Themen erörtert werden, die innerhalb des Studiums weiter diskutiert und bearbeitet werden.