Design als Schlüssel für Innovationen

Gaststudierende der Zollverein School auf dem IdeenPark 2006 von ThyssenKrupp

Nomadic Academy 2006 Universalthema

Essen/Hannover, 18. Mai 2006. Mit der „Nomadic Academy" - einer Hochschule auf Wanderschaft - beteiligt sich die Zollverein School of Management and Design am IdeenPark von ThyssenKrupp. Das Projekt wird in Zusammenarebit mit dem Initiativkreis Ruhrgebiet, dem Mit-Gesellschafter der Zollverein School, realisiert. Vom 20. bis 28. Mai 2006 entwickeln 12 Design-Studierende aus Finnland, Deutschland und den Niederlanden unter der Leitung des Designers Ed Annink live neue Produkte aus Edelstahl. So erleben Besucher hautnah, wie Kreativität Innovationen entstehen lässt.

Erste Projektideen wurden bei einem Vorbereitungsworkshop in der Zollverein School am 5. und 6. Mai entwickelt. Auf dieser Grundlage werden im IdeenPark auf dem Expo-Gelände Zeichnungen, Modelle und Prototypen für die Produkte von morgen erarbeitet. Der Fantasie der Teilnehmer sind keine Grenzen gesetzt - alles, was aus Edelstahl produziert werden kann, darf ausprobiert werden.

Die Nomadic Academy der Zollverein School bildet einen Teil des Themenfelds „Kreativität" des IdeenParks, der in diesem Jahr unter dem Zeichen der Innovationsentwicklung steht. Unter dem Motto „Technik entdecken. Zukunft gestalten" eröffnet ThyssenKrupp gemeinsam mit dem Land Niedersachsen und 50 Partnern spielerische Einblicke in die Welt der Innovation.

Die Idee der Nomadic Academy wurde von dem niederländischen Designer Ed Annink, entwickelt, der der Zollverein School of Management and Design als Dozent verbunden ist. Die Nomadic Academy verbindet weltweit Designer und Design Interessierte mit einer Gestaltungsaufgabe in einem spezifischen lokalen Kontext.

Ermöglicht wurde die Nomadic Academy durch die Unterstützung der ThyssenKrupp AG und des Initiativkreises Ruhrgebiet. Neben ihrer Partner-Universität Duisburg-Essen hat die Zollverein School die University of Art and Design Helsinki, die Design Academy Eindhoven und die Hochschule Niederrhein zur Teilnahme eingeladen.

Eine aktuelle Berichterstattung über die Nomadic Academy wird im Weblog der Zollverein School zu lesen sein: blog.zollverein-school.de.