Essen. An der Zollverein School of Management and Design haben die Studierenden des zweiten Jahrgangs an diesem Wochenende ihr Studium aufgenommen. Bis zum Sommer 2007 werden die Young Professionals fundierte Kenntnisse in Management und Design erarbeiten, um abschließend den renommierten Master of Business Administration zu erlangen.

Neue Gesichter an der Zollverein School - Studierende des zweiten Jahrgangs starten mit dem MBA Universalthema

„Die Teilnehmer des Studiengangs sind hoch motiviert und verfügen über einschlägige Berufserfahrung in Unternehmen und Marketingagenturen, in Designbüros und als Selbständige", erklärte Prof. Dr. Ralph Bruder, Präsident der im Jahre 2002 gegründeten Weiterbildungsinstitution. Die Studierenden kommen aus den Niederlanden, Österreich und der Bundesrepublik, sind zwischen 29 und 46 Jahre alt und haben einen unterschiedlichen Ausbildungshintergrund: Wirtschaftswissenschaftler treffen auf Architekten und Designer. „Eine ideale Voraussetzung für kreative Diskussionen und innovative Ideen", so Prof. Bruder.
Zum Studienauftakt referierte unter anderem der Management-Experte Dr. Youngjin Yoo aus den USA. Der Professor an der Weatherhead School of Management der Case Western Reserve University in Cleveland legte in einem eindrucksvollen Vortrag dar, welche Chancen sich für Unternehmen durch eine konsequente Integration von Design eröffnen.
Die 12 Studierenden des MBA-Studiengangs wurden aufgrund ihrer herausragenden Qualifikationen aus einer großen Anzahl an Bewerbern ausgewählt. An der Zollverein School werden sie sich mit Fragen der Unternehmensführung beschäftigen und dabei insbesondere folgende Fragestellungen berücksichtigen: Wie können kreative Prozesse in Unternehmen gesteuert werden? Wie wird Design mit all seinen Facetten zu einem entscheidenden Faktor für den Unternehmenserfolg? Ziel der Ausbildung ist die Qualifikation für eine Führungsposition in einem Unternehmen, in dem Design und Kreativität entscheidenden Anteil am Wettbewerbserfolg haben.
In 4-tägigen Intensivseminaren sind die Studierenden in den nächsten 12 Monaten alle 4 Wochen auf Zollverein zu Gast. Im Anschluss an die Präsenzzeit haben sie danach 4 Monate Zeit, sich in ihrer Master Thesis intensiv mit einer Aufgabenstellung zu beschäftigen. Ab Sommer 2006 werden die Lehrveranstaltungen in dem von dem japanischen Architekturbüro SANAA entworfenen Neubau auf dem Weltkulturerbe Zollverein stattfinden.
Der berufsbegleitende Executive MBA an der Zollverein School ist erstmals im Februar 2005 gestartet. Die 18 Studierenden dieses Jahrgangs beginnen derzeit mit der Arbeit an ihrer Master Thesis und werden im Sommer 2006 ihr Studium beenden.
Derzeit verstärkt die Zollverein School of Management and Design außerdem ihre Auslandspräsenz: Auf der World MBA Tour - der größten Messe für MBA-Interessierte weltweit - präsentierte die Zollverein School am 7. und 9. März ihr innovatives Studienangebot. In Amsterdam und London informierten sich zahlreiche Young Professionals über den in seiner Ausrichtung europaweit einzigartigen MBA-Studiengang.