IRE|BS Immobilienakademie zieht nach Zeche Zollverein

IRE|BS Immobilienakademie zieht nach Zeche Zollverein Universalthema

Die IRE|BS Immobilienakademie verlegt zum 1. Oktober 2007 den Sitz ihrer Niederlassung Rhein-Ruhr auf das Gelände der Zeche Zollverein in Essen. Die IRE│BS International Real Estate Business School ist Teil der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Regensburg und umfasst das IRE│BS Institut für Immobilienwirtschaft und die IRE│BS Immobilienakademie. Die IRE│BS Immobilienakademie widmet sich der Weiterbildung von Führungs-, Führungsnachwuchs- und Fachkräften. Angesprochen werden nicht nur Unternehmen
der Immobilien-, Bau- und Finanzwirtschaft, sondern auch Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie die öffentliche Hand.

„Wir haben in 2003 sehr bewusst eine Niederlassung im Ruhrgebiet, dem größten deutschen Wirtschaftsraum, gegründet. Der Umzug innerhalb Essens vom Rü-Karree nach Zeche Zollverein belegt, wie sehr wir uns mit dem Ruhrgebiet identifizieren. Auf Zeche Zollverein, einem industrie- und auch immobilienhistorisch bedeutsamen Standort, finden wir die optimalen Studienbedingungen für unsere Teilnehmer vor", so Professor Karl-Werner Schulte, Gründer und wissenschaftlicher Leiter der IRE|BS Immobilienakademie.

Die IRE|BS Immobilienakademie mietet für die Verwaltung Büroräume in der Designstadt Zollverein im Bürogebäude No. 1 an. Die Studienveranstaltungen selbst werden in der Zollverein School stattfinden. Die IRE|BS Immobilienakademie und die Zollverein School arbeiten hier in Zukunft auch inhaltlich eng zusammen.

Der Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Zollverein, Roland Weiss begrüßt den Zuzug der IRE|BS Immobilienakademie auf Zeche Zollverein: „Wir freuen uns sehr, die IRE|BS Immobilienakademie für Zollverein gewonnen zu haben. Diese in der Immobilienbranche weithin bekannte Institution für anspruchsvolle immobilienökonomische Weiterbildung passt hervorragend in das Profil des Bildungs- und Wirtschaftsstandortes Zollverein und findet in der Zollverein School of Management and Design einen idealen Partner".

„Als Business School für die kreativen Ökonomien erfahren wir durch die Zusammenarbeit mit IREBS wertvolle thematische Synergien", sagte Stefan Frigger, Geschäftsführer der Zollverein School. Die Essener Institution ist Deutschlands erste Business School, welche die Interaktion und Verbindung von Kreativität und Unternehmensführung in ihren verschiedenen Facetten bearbeitet, untersucht und vermittelt. Die Weiterbildungsprogramme rund um Design & Design Management, Marketing & Branding, Innovation, Strategie und Architektur richten sich an Führungskräfte in Unternehmen, Wissenschaft und Verwaltung. Die 2003 gegründete Institution ist Baustein der Transformation des UNSECO-Welterbes Zollverein von einem Standort der Montanindustrie zu einem Zentrum der Kreativwirtschaft mit den Schwerpunkten Design und Architektur. Im Neubau der Zollverein School - einem markanten Kubus aus hellem Beton, entworfen von dem japanischen Architekturbüro SANAA - findet dieser Transformationsprozess seinen sichtbaren Ausdruck.