Internationale Anerkennung für die Zollverein School: Business Week zählt Essener Institution zu führenden Hochschulen für Kreativität im Management

Studierende aus Japan, USA und Deutschland starten Vollzeit-MBA

Internationale Aufmerksamkeit Universalthema

Essen. Die Zollverein School of Management and Design gehört nur drei Jahre nach ihrer Gründung zu den international führenden Institutionen für Kreativität im Management. Die US-amerikanische Business Week zählt die Zollverein School zu der neuen Generation von Business Schools, deren Absolventen in der Lage sind, Innovationsprozesse anzuregen und zu steuern. Auch internationale Professionals werden auf das Studienangebot aufmerksam: Nachdem seit 2005 zwei berufsbegleitende Studiengänge erfolgreich gestartet sind, haben heute die ersten internationalen Vollzeit-Studierenden aus Japan, den USA und Deutschland ihr Studium aufgenommen. Innerhalb von 15 Monaten werden sie an der Zollverein School ihren Master of Business Administration (MBA) erwerben.

„Der Studienstart der internationalen Studierenden ist ein wichtiger Schritt für den weiteren Aufbau unserer Business School", sagte Präsident Andrej Kupetz zur Begrüßung der neuen Studierenden in Essen. „Das große internationale Interesse zeigt, dass bei Unternehmen weltweit ein Bedarf an Führungskräften besteht, die kreative und marktorientierte Disziplinen in ihre unternehmerische Strategie einbinden können und Innovationen hervorbringen, die am Markt erfolgreich sind."

Die Teilnehmer des internationalen Fulltime-MBAs waren in unterschiedlichen Bereichen tätig: So arbeitete Darlene Watkins, Kommunikationsdesignerin aus den USA, vor ihrem Studium als Design-Managerin bei der Stadt Atlanta. Die Japanerin und ausgebildete Betriebswirtin Haruna Tashiro war als Produkt Managerin bei „Adidas Japan" beschäftigt und möchte sich an der Zollverein School vertiefte Kenntnisse in der Markenführung erwerben: „Nach meinem Studium möchte ich als Markenberaterin arbeiten und auf Basis meiner Kompetenzen in Design und Management fundierte Entscheidungen treffen können".

Der Lehrplan des Vollzeit-Studiengangs orientiert sich am Executive MBA der Zollverein School, der durch den AQAS e.V. akkreditiert ist. Einzelne Module werden die internationalen Studierenden gemeinsam mit den Studierenden des MBA 2007 absolvieren. Darüber stehen ausgewählte Module zu den Themen Innovation, Strategie und Marketing als Zertifikatsprogramm für weitere Interessenten offen.