Crashkurs im Querdenken: Anja Förster & Peter Kreuz zu Gast im Innovators' Club der Zollverein School

Innovators' Club 05/2007 Universalthema

Unter dem Motto „Alles, außer gewöhnlich - Erfolg durch intelligenten Regelbruch" lädt die Zollverein School zu einem Crashkurs im Querdenken ein: Im neuen Innovators' Club am 2. Mai 2007 um 19:00 Uhr zeigen die beiden Management-Berater Anja Förster und Peter Kreuz, wie neue, ungewöhnliche Ideen entstehen. Sie präsentieren Methoden, mit denen Manager, Mitarbeiter und Märkte auf Trab gebracht werden - damit Unternehmen neue Leistungsangebote entwickeln und diese erfolgreich am Markt anbieten können. Der Innovators' Club ist die neue Veranstaltungsreihe der Zollverein School, die regelmäßig über Innovationen und Trends in Wirtschaft und Gesellschaft informiert und Impulse zum Querdenken vermittelt. Partner der ersten Veranstaltung ist der Business Club innovativ-in in Düsseldorf.

„In der globalen Wirtschaft verkommen ganze Branchen zu Karaoke-Clubs, in denen jeder das Lied des anderen nachsingt. Dabei helfen die Rezepte von gestern heute nicht mehr - nicht der Wirtschaft, nicht den Managern, nicht den Mitarbeitern. Wer keine einzigartigen Fähigkeiten entwickelt, konkurriert morgen mit einer Vielzahl an erfolgreichen Unternehmen weltweit", sagen die beiden Managementberater und Buchautoren Anja Förster und Peter Kreuz. Frech und unkonventionell halten sie der deutschen Wirtschaft und ihren Akteuren den Spiegel vor: Sie zeigen, was sich ändern muss und stellen provozierendes Ideenfutter bereit, das zum Querdenken anregt.

Anja Förster & Peter Kreuz

Anja Förster und Peter Kreuz gehören zu einer neuen Generation von Wirtschafts-vordenkern. Zu ihren Kunden zählen die Führungsetagen, unter anderem von BMW, IBM und Siemens. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler leiten gemeinsam das „Labor für Business Querdenken" in Heidelberg, die weltweit einzige Organisation, die auf allen fünf Kontinenten nach unkonventionellen und erfolgreichen Geschäftskonzepten und den Menschen, die dahinter stehen, forscht.

Innovators' Club in der Zollverein School

Innovationen sind das Kapital der Unternehmen von morgen. Doch wie entstehen neue Geschäftsideen, Produkte und Märkte? In einer neuen Veranstaltungsreihe - dem Innovators' Club - stellt die Zollverein School Innovationen und Trends in Wirtschaft und Gesellschaft vor. „Der Innovators' Club ist eine Plattform für Menschen, die Innovationen anregen wollen", so Andrej Kupetz, Präsident der Zollverein School. „Wir präsentieren innovative Unternehmen, neue Ideen und außergewöhnliche Methoden - und knüpfen damit auch an das akademische Programm der Zollverein School an." Nach einer spannenden Diskussion bleibt beim anschließenden Get together noch Zeit, mit den hochkarätigen Referenten und Teilnehmern persönlich zu diskutieren.

Zollverein School

Die Zollverein School of Management and Design ist eine Business School für die kreativen Disziplinen. Sie konfrontiert, vernetzt und verbindet Unternehmensführung und Kreativität - in Lehre, Forschung, Weiterbildung und Beratung. Die im Jahre 2003 gegründete Institution versteht sich als Keimzelle einer neuen Innovationskultur. Mit ihren Programmen will sie Neuerungen anregen, die in Wirtschaft, Wissenschaft und Alltagskultur nachhaltige Veränderungen bewirken. Unter der Leitung von Andrej Kupetz erweitert die privatwirtschaftlich geführte Business School in 2007 ihr Portfolio: Neben dem neuen Innovators' Club sind ein Executive Education-Programm sowie weitere Studiengänge in Vorbereitung.