Design als Erfolgsfaktor für den Mittelstand:
3. Unternehmerforum Design in der Zollverein School

Mehr als 100 Mittelständler aus der Region trafen sich zum 3. Unternehmerforum Design in der Essener Zollverein School: Experten aus Wissenschaft und Praxis vermittelten Know-how im Umgang mit Design und stellten Best-Practice-Beispiele vor. Anhand ihrer eigenen Design-Strategien zeigten die HP Pelzer Group, die GfG - Gesellschaft für Gerätebau und die WBT-Distribution Elektromechanische Produkte GmbH wie Design Wettbewerbsvorteile schaffen kann. Das Unternehmerforum ist Baustein der landesweiten Kompetenzinitiative „Design als Erfolgsfaktor für den Mittelstand" und fand bereits zum dritten Mal statt.

Design als Erfolgsfaktor für den Mittelstand: 3. Unternehmerforum Design in der Zollverein School Universalthema

„Design ist ein entscheidender Wirtschaftsfaktor in Deutschland: Design profiliert Produkte, gibt Impulse für Innovationen und steigert damit die Wettbewerbsfähigkeit. Dennoch wird der Erfolgsfaktor Design gerade in kleinen und mittelständischen Betrieben oft noch zu wenig genutzt", beschrieb Andrej Kupetz, Präsident der Zollverein School of Management and Design, die Zielsetzung der Initiative. Die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen haben daher Ansprechpartner benannt, die Unternehmen über die Einbindung von Design kompetent beraten. „Mit ihrer gemeinsamen Initiative wollen die Zollverein School, das Büro 'Hier ist Zollverein', der Verband Deutscher Industriedesigner und die Industrie- und Handelskammern das Thema Design als echten Wettbewerbsvorteil für die NRW-Wirtschaft etablieren", ergänzte Klaus Beckmann, Hauptgeschäftsführer der IHK für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen.

Beispiele aus der Unternehmenspraxis

Drei Mittelständler aus der Region stellten auf dem Unternehmerforum ihre Designstrategien vor. Die HP Pelzer Group, ein international agierender Automobilzulieferer aus Witten, setzt auf Design als Vermittler zwischen Endkunde und Marke: Gutes Design schafft Mehrwert, denn es vermittelt jedem Käufer das Gefühl, ein einzigartiges Produkt erstanden zu haben. Die Essener WBT-Distribution entwickelt seit über 20 Jahren hochwertige Steckverbinder und Einbaubuchsen für HiFi-Liebhaber sowie für namhafte Hersteller von HiFi-Geräten. "Das Design auch dieser daumenkleinen Produkte spielt für HiFi-Liebhaber eine große Rolle", erläuterte Wolfgang B. Thörner, geschäftsführender Gesellschafter der WBT-Distribution. Die GFG - Gesellschaft für Gerätebau verbindet eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Industriedesign der Universität Duisburg-Essen. Das Dortmunder Unternehmen entwickelt und vertreibt weltweit Gasmesstechnik und nutzt Design zur Differenzierung im globalen Wettbewerb. "Gerade bei austauschbarer Technik ist es im Hinblick auf den internationalen Wettbewerb unerlässlich, unsere Produkte auch durch Design zu profilieren", sagte der geschäftsführende Gesellschafter der GFG, Hans-Jörg Hübner, heute in Essen. "Technische Innovation und gutes Design sind entscheidende Instrumente, um die Marktchancen unserer Produkte zu steigern."

Die Initiative: „Design als Erfolgsfaktor für den Mittelstand"

Die vom Ministerium für Wirtschaft und Arbeit unterstützte Kompetenzinitiative umfasst drei Bausteine. Die Unternehmerforen finden bis August 2007 insgesamt sechs Mal statt. Nach dem Auftakt im vergangenen November bei der Firma 3M in Neuss hatten sich am 25. Januar Mittelständler aus Ost-Westfalen bei der Firma Miele in Gütersloh getroffen. An Design-Sprechtagen informieren das Büro „Hier ist Zollverein" und die Industrie- und Handelskammern über Einsatzmöglichkeiten von Design, Kosten sowie effiziente Prozessorganisation. Ergänzend haben die Projektpartner das Handbuch „Design-Kompetenz für den Mittelstand" herausgegeben. Der umfassende Praxisratgeber rund um Strategie, Marketing, Marke und Management steht für Unternehmen kostenlos zur Verfügung.