Japanischer Botschafter Toshiyuki Takano besucht die Zollverein School

Der japanische Botschafter Toshiyuki Takano besucht die Zollverein school Universalthema

Auf Einladung des Ober- bürgermeisters der Stadt Essen, Dr. Wolfgang Reiniger, besuchte der japanische Botschafter in Deutschland, Herr Toshiyuki Takano, gestern das UNESCO Welterbe Zollverein. Zu dem Besuchsprogramm der Gäste aus Japan, zu denen auch der Generalkonsul Shin Maruo und weitere Mitglieder des Düsseldorfer Generalkonsulats zählten, gehörte auch der von dem japanischen Architekturbüro SANAA entworfenen Neubau der Zollverein School.

Andrej Kupetz, Präsident der Zollverein School, stellte den Gästen die akademischen Programm der Essener Business School vor. Roland Weiß, als Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Zollverein Bauherr des Gebäudes, erläuterte die Besonderheiten der Architektur. Die japanischen Gäste zeigten sich von dem markanten Kubus im Kontext der historischen Bauten Zollvereins ebenso beeindruckt wie von dem richtungsweisenden Profil der Institution.

Die Essener Zollverein School ist das erste Gebäude der Architekten Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa - Architekturbüro SANAA - in Europa. Neben weiteren Projekten sind die beiden international renommierten Architekten derzeit unter anderem für die Erweiterung des Louvre in Lens sowie den Neubau des New Museum of Contemporary Art in New York beauftragt.

Seit seiner Eröffnung im August 2006 sorgt der Neubau der Zollverein School weltweit für Aufmerksamkeit. Mehr als 150 Medienberichte widmeten sich dem ästhetisch und funktional innovativen Bauwerk, darunter Berichte aus Japan, China, Thailand, Frankreich, Spanien, Russland und Kanada. Architekturinteressierte aus aller Welt haben sich für mehr als 100 Gruppenführungen angemeldet. 70 Unternehmen und Institutionen nutzten die inspirierenden Räumlichkeiten für verschiedenste Veranstaltungen. Insgesamt zählt die Zollverein School in ihren eigenen Programmen, Ausstellungen und sonstigen Veranstaltungen externer Partner bislang 17.000 Besucher.