Auftaktsymposium des „International Design Liaison Center" Tokyo am 13. und 14. Juni 2007

Die Essener Zollverein School ist Partner des „International Design Liaison Center" in Tokyo. Das kürzlich eröffnete internationale Ausbildungszentrum für Führungskräfte in Design und Management wird von der Japan Industrial Design Promotion Organisation (JIDPO) geleitet. Partner des „Design Liaison Center" sind renommierte Design- und Managementhochschulen aus Europa, Asien und den USA. Am 13. und 14. Juni 2007 treffen sich erstmals alle Partner zu einem gemeinsamen Auftaktsymposium.

Auftaktsymposium des „International Design Liaison Center

Das „Design Liaison Center" bietet Designern und Design Managern ein an internationalen Standards ausgerichtetes Weiterbildungsprogramm. In einem facettenreichen Seminar- und Workshop-Angebot stellen die Partnerinstitutionen neueste Forschungsergebnisse und Best-Practice-Beispiele vor. Unter dem Motto „Design als Katalysator für Innovationsprozesse" wird Andrej Kupetz, Präsident der Zollverein School, am 27. und 28. Juli 2007 erfolgreiche Designstrategien vermitteln.
Neben der Zollverein School zählen der Fachbereich Industriedesign der Universität Delft (Niederlande), die Hochschule für Kunst und Design in Helsinki, das Illinois Institute of Technology in Chicago, die Fakultät für Design Management des Pratt Institute (U.S.A.) sowie der Fachbereich Industriedesign der chinesischen Tsinghua University zu den Partnern der Einrichtung.
Das „International Design Liaison Center" ist im neuen Midtown Komplex in Tokyo untergebracht und wird von der Mitsui Fudosan Co., Ltd. unterstützt.

Zollverein School

Die Essener Zollverein School ist Deutschlands einzige Business School für die kreativen Industrien. Sie konfrontiert, vernetzt und verbindet Unternehmensführung und Kreativität - in Lehre, Forschung, Weiterbildung und Beratung. Die Lehrveranstaltungen der Zollverein School finden in einem von dem japanischen Architekturbüro SANAA entworfenen Neubau statt, der seit seiner Eröffnung im Sommer 2006 weltweit für Aufmerksamkeit sorgt.