Creative Research

Seminar Winter 2007 Universalthema

Informations- und Wissensmanagement im Bereich Design

Unter Creative Research werden zwei verschiedene Seminarmodule angeboten. Grundsätzlich wird in beiden Fällen der Blick für die Notwendigkeit von Research, also Informations- und Wissensmanagement geschärft. Dies kann durch Case Studies (positiv und negativ) verdeutlicht werden.

Permanent Research für Design

Das Seminar vermittelt, wie Informationen sinnvoll und zeitökonomisch gesammelt, bewertet und weitergegeben werden können. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer Grundlagen der Informationsbewertung (Quellen, Methoden, Instrumente) im Design kennen.

Projektorientierter Research im Design

Auch hier werden Grundlagen des Sammelns, Bewertens und Weitergebens von Informationen vermittelt. Dadurch, dass aber für ein konkretes Projekt meist ein deutlich
größerer Kreis an beteiligten Personen herangezogen werden muss, liegt bei diesem Seminar der Fokus vor allem auf Vermittlungs- und Vernetzungsstrategien.

Referenten

... werden in Kürze bekannt gegeben