You are leaving the European sector

Seminar Herbst 2007 Universalthema

Interkulturelle Kommunikation durch Design

Die sich im Zuge der Globalisierung verändernden wirtschaftlichen Bedingungen eröffnen neue Chancen für alle beteiligten Akteure, stellen andererseits aber auch Privilegien, Traditionen und Gewohnheiten in Frage. Im Export stellen kulturelle Unterschiede der einzelnen Märkte eine enorme Herausforderung an Produkte und Dienstleistungen. Formen, Farben, Symbole und Namen haben in anderen Kulturen unterschiedliche Bedeutungen. Interpretation, die sich an den Werten und Erfahrungen des eigenen Kulturraumes orientiert, kann zu grundlegenden Problemen in der Kommunikation führen. Im Rahmen des Seminars werden diese Unterschiede bei Produkten und Marketingstrategien erläutert.

Ruth J. Soénius, Director user experience, Siemens Corporate Research, Inc.
Dr. Nicole Busch, Geschäftsführerin Buschwerk

Ruth J. Soénius, Director user experience, Siemens Corporate Research, Inc.

Ruth J. Soénius, ist Direktorin der User Experience bei Siemens Corporate Research, Inc., USA. In dieser Funktion verantwortet sie die Strategie und Struktur dieser Abteilung. Von 2000-2006 war sie bei der Siemens AG, München, im Bereich Corporate Communications als Director Brand Strategy für die Markenstrategie von Produkten und Messen verantwortlich. Zuvor arbeitete sie als Corporate Industrial Design Manager bei Siemens in den USA. Sie initiierte und koordinierte die Design-Programme von 15 Abteilungen und förderte die Integration aller Aspekte der Markenführung eines weltweit führenden Technologiekonzerns.

Dr. Nicole Busch, Geschäftsführerin Buschwerk

Dr. Nicole Busch verfügt über langjährige Erfahrung in Design- und Trendrecherche. Sie arbeitete als Projektmanagerin bei designafairs, IDEO sowie dem Trendbüro Hamburg und betreute Kunden wie BMW, Nestlé und Proctor & Gamble. Anfang 2007 hat sich Dr. Nicole Busch mit dem Buschwerk für Human Centred Design selbstständig gemacht. Mit ihrem Unternehmen erstellt sie Studien rund um Innovation, Design und Trends unter anderen in den Bereichen Health Care, Konsumgüter, Haushaltsgeräte, Sport, Freizeit und Mobilität.