The face of your company

Seminar 9. Oktober 2007 Universalthema

Wie lassen sich CI/CD-Prozesse steuern und erfolgreich im Unternehmen implementieren?

Corporate Identity und Corporate Design spiegeln die Werthaltung, Glaubwürdigkeit und Unverwechselbarkeit eines Unternehmens wider. Sie benötigen eine kontinuierliche Führung, Pflege und Weiterentwicklung. CI/CD müssen innerhalb eines Unternehmens implementiert und gelebt werden. Die Kommunikation des CI/CD an die Mitarbeiter muss auf nachvollziehbare Weise veranschaulicht werden, um ein einheitliches Erscheinungsbild nach Außen zu erreichen. Kommunikations- und Motivationsinstrumente für Mitarbeiter werden in diesem Seminar anhand von praktischen Beispielen vorgestellt.

Uli Mayer-Johanssen, Vorstand, Chief Design Officer (CDO) Meta Design
Klaus-Peter Johanssen, Geschäftsführender Gesellschafter Johannssen + Kretschmer Strategische Kommunikation GmbH
Special Guest: Dr. Hans-Wilhelm Eckert, Leiter Konzernwerbung Neue Medien Bayern LB

Uli Mayer-Johanssen, Gründerin und Geschäftsführerin MetaDesign

Gemeinsam mit zwei Partnern gründete die Grafikdesignerin Uli Mayer-Johanssen Anfang 1990 die Corporate-Identity-Agentur MetaDesign, die sich seither zu einer führenden Agentur für integrierte Markenführung entwickelt hat. Als Chief Design Officer im Vorstand zeichnet Uli Mayer-Johanssen für die inhaltliche Ausrichtung der Agentur sowie für Methode und Strategie von Corporate-Identity- und Corporate-Design-Prozessen verantwortlich. Uli Mayer-Johanssen ist darüber hinaus Dozentin an der Europäischen Wirtschaftshochschule ESCP-EAP, Berlin, am Institut für Kulturmanagement an der FU Berlin sowie am Schweizer Zentrum für Unternehmensführung

Im Jahre 2000 gründete Klaus-Peter Johanssen die Kommunikationsberatung Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation GmbH. Der ausgebildete Jurist war von 1967 bis 1998 bei der Deutschen Shell AG, Hamburg, beschäftigt, die letzten elf Jahre als Direktor Unternehmenskommunikation mit Zuständigkeiten für Wirtschaftspolitik, Volkswirtschaft, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Interne Kommunikation, Public Affairs, Corporate Identity sowie für das Marketing. Johanssen ist als Gesellschafter der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) Mitglied ihres Präsidiums und ihrer Prüfungskommission.