And the future is...

Seminar 3. Juli 2007 Universalthema

Trend-Management-Strategien

Das Seminar vermittelt einen Überblick über aktuelle Design-Trends und Recherche-Quellen wie Bücher, Zeitschriften, Websites. Scouts und Trendexperten klären in dem Seminar die Frage, wie ein Unternehmen, eine Abteilung oder ein Designer mit der Informationsflut sinnvoll umgehen kann. Was ist relevant, wie sortiere ich das Angebot, wie bewerte ich das Angebot, wie trenne ich richtig und wie verwerte ich die Informationen für den konkreten Bedarf?

Referenten

Helge Aszmoneit, Leiterin Information Services Rat für Formgebung
Dr. Nicole Busch, Geschäftsführerin Buschwerk
Barbara Glasner, Interior & Trend Consultant
Andrej Kupetz, Präsident Zollverein School of Management and Design/Fachlicher Leiter Rat für Formgebung

Helge Aszmoneit, Leiterin Information Services, Rat für Formgebung

Helge Aszmoneit verantwortet den Bereich Information Services im Rat für Formgebung/German Design Council, der die Recherche und Auswertung aller Informationsquellen zum Design und angrenzender Gestaltungsbereiche umfasst.
Die Bewertung und Bearbeitung der Inhalte sowie deren gezielte Weitergabe bei sämtlichen Rechercheanfragen bilden den Schwerpunkt ihrer Arbeit. Darüber hinaus gehören die Konzeption und Durchführung von Design-Wettbewerben in ihren Kompetenzbereich.

Dr. Nicole Busch, Geschäftsführerin Buschwerk

Dr. Nicole Busch verfügt über langjährige Erfahrung in Design- und Trendrecherche. Sie arbeitete als Projektmanagerin bei designafairs, IDEO sowie dem Trendbüro Hamburg und betreute Kunden wie BMW, Nestlé und Proctor & Gamble. Anfang 2007 hat sich Dr. Nicole Busch mit dem Buschwerk für Human Centred Design selbstständig gemacht. Mit ihrem Unternehmen erstellt sie Studien rund um Innovation, Design und Trends unter anderen in den Bereichen Health Care, Konsumgüter, Haushaltsgeräte, Sport, Freizeit und Mobilität.

Barbara Glasner, Interior & Trend Consultant

Die Innenarchitektin Barbara Glasner arbeitet als freie Interior und Trend Consultantin in Frankfurt am Main. Sie kuratiert und organisiert internationale Ausstellungen in den Bereichen Kunst, Design und Architektur. Im Auftrag des Rat für Formgebung hat sie für die Internationale Möbelmesse in Köln (imm cologne) mit international renommierten Architekten und Designern das zukunftsweisende Ausstellungsprojekt „ideal houses cologne" entwickelt. Darüber hinaus ist Glasner seit 2004 Creative Director des Trendbuchs „Interior Trends" und der Trendausstellung der imm cologne.

Andrej Kupetz, Präsident Zollverein School of Management and Design / Fachlicher Leiter Rat für Formgebung

Seit 1999 ist Andrej Kupetz Geschäftsführer und Fachlicher Leiter des Rat für Formgebung/German Design Council. In dieser Funktion initiierte er unter anderem die internationale Konferenzreihe „Architektur für Marken", die „Deutsche Designdebatte", die Ausstellungsreihe „Design Deutschland" in Japan und im Haus der Gegenwart in München sowie die Konferenzmesse „Material Vision". Darüber hinaus leitet er seit 2006 die Essener Zollverein School of Management and Design und prägt und erweitert das akademische Profil der Business School. Andrej Kupetz lehrt an der Universität Duisburg-Essen und war Gastprofessor an der Universität der Künste Berlin.