Make it your product

Seminar 27. September 2007 Universalthema

The present and future of mass customization

Das Seminar gibt einen umfassenden Überblick zum Themenkomplex Mass-Customization. Neben aktuellen Strategien zur Personalisierung von Produktangeboten werden wichtige Fragen zum Thema an Beispielen unterschiedlicher Branchen erörtert: Wie können Benutzer und Kunden in den Designprozess und die Produktionskette mit eingebunden werden? Welche Auswirkung hat Mass-Customization auf die Marke, das Branding und das Produktdesign? Wie lässt sich Mass-Customization zum Profitfaktor entwickeln? Ziel ist es, den Seminarteilnehmern strategische Kompetenz im Umgang mit dem Thema zu vermitteln.

Referenten

Prof. Dr. Frank Piller, Professor of Management
RWTH Aachen University, Technology & Innovation Management Group, and MIT Smart Customization Group
Anrdej Kupetz, Präsident Zollverein School of Management and Design / Fachlicher Leiter Rat für Formgebung

Prof. Dr. Frank T. Piller

Prof. Dr. Frank T. Piller ist Lehrstuhlinhaber für Technologie- und Innovationsmanagement an der RWTH Aachen und Executive Faculty Member der Smart Customization Group am Massachusetts Institute of Technology (MIT), USA. Er forscht seit vielen Jahren über innovative Wettbewerbsstrategien, Technologie- und Innovationsmanagement sowie Strategisches Marketing. Als wissenschaftlicher Partner der Managementberatung Think Consult unterstützt Frank T. Piller zusammen mit seinen Kollegen Unternehmen bei der kundenzentrierten Gestaltung ihrer Wertschöpfungsprozesse.

Andrej Kupetz

Seit 1999 ist Andrej Kupetz Geschäftsführer und Fachlicher Leiter des Rat für Formgebung/German Design Council. In dieser Funktion initiierte er unter anderem die internationale Konferenzreihe „Architektur für Marken", die „Deutsche Designdebatte", die Ausstellungsreihe „Design Deutschland" in Japan und im Haus der Gegenwart in München sowie die Konferenzmesse „Material_Vision". Darüber hinaus leitet er seit 2006 die Essener Zollverein School of Management and Design und prägt und erweitert das akademische Profil der Business School. Andrej Kupetz lehrt an der Universität Duisburg-Essen und war Gastprofessor an der Universität der Künste Berlin.