Selling with or selling by design

Seminar 19. Juni 2007 Universalthema

Case Sudies: Design als Erfolgsfaktor im Markt

Design ist ein entscheidendes Werkzeug innerhalb einer Reihe wichtiger strategischer und betriebswirtschaftlicher Instrumente. In vielen Unternehmensstrategien ist Design der entscheidende Erfolgs-Faktor. Das Seminar veranschaulicht anhand von Case Studies, wie erfolgreiche Strategien für den Markt aussehen können.

Referenten

Roland Heiler, Leiter Porsche Design Studio
Reinhard Binder, Geschäftsführer visions2form
David Kuntzsch, Leiter Marketing ERCO Leuchten
Frederik Flötotto, Geschäftsführer elmarflötotto GmbH
Hermann Steger, Leiter Geschäftsfeld Bad Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG
Special guest: Mirko van den Winkel, Export Manager Moroso spa

Roland Heiler, Leiter Porsche Design Studio

Roland Heiler leitet seit Oktober 2004 das Porsche Design Studio in Zell am See. Bereits von 1984 bis 1997 war er in verschiedenen Funktionen als Designer bei Porsche im Entwicklungszentrum Weissach tätig. Im Jahr 2000 wurde er Chefdesigner im Porsche Styling-Studio in Huntington Beach, Kalifornien; zwei Jahre später übernahm er dessen Leitung. Roland Heiler vertritt die von Professor Ferdinand Alexander Porsche begründete Designlinie und sorgt für eine einheitliche Designhandschrift aller Produkte, die unter der Marke Porsche Design vertrieben werden. Weitere Informationen: www.porsche-design.com

Reinhard Binder, Geschäftsführer visions2form

Reinhard Binder ist Geschäftsführer der Agentur visions2form in Berlin und verfügt über langjährige Erfahrung in der Identitätsentwicklung für Unternehmen, Institutionen und Marken. Er war 16 Jahre bei Interbrand Zintzmeyer & Lux tätig - unter anderem als Geschäftsführer und Kreativchef für die gesamten Büros der Gruppe - und hat vielen großen Marken zu Leben und Erfolg verholfen, so beispielsweise MINI, BMW, Deutsche Telekom, ThyssenKrupp, Revox und LOEWE. Weitere Informationen: www.visions2form.com

Frederik Flötotto, Geschäftsführer elmarflötotto GmbH

Frederik Flötotto ist Geschäftsführer der elmarflötotto GmbH und der brands GmbH, einer Vertriebsgesellschaft für internationale Möbelmarken. Das Unternehmen elmarflötotto bietet bei seinem Möbel-, Leuchten- und Objektprogramm flexible Lösungen, Innovationen und Qualität zu einem fairen Preis. Elmarflötotto arbeitet seit Jahren mit namhaften Designern wie Konstantin Gricic, Vogt + Weizenegger und Stefan Diez zusammen. Frederik Flötotto studierte an der FH Rosenheim und an der International Business School. Weitere Informationen: www.elmarfloetotto.de

Dipl.-Ing. David Kuntzsch Leiter Marketing, ERCO Leuchten

David Kuntzsch verantwortet als Leiter Marketing die weltweite Markenkommunikation von ERCO. Die strategische Markenkommunikation umfaßt die Teilbereiche Produktdokumentation, Grafik und Corporate Identity, Public Relations, Werbung, digitale Kommunikation, Messebau und Unternehmensarchitektur. David Kuntzsch studierte Architektur und Betriebswirtschaft und ist seit 2001 für die ERCO Leuchten GmbH tätig. Weitere Informationen: www.erco.com

Hermann Steger, Leiter Geschäftsfeld "Bad" Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG

Nach einem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing leitete Hermann Steger 10 Jahre lang das Produktmanagement der RÖSLE Metallwarenfabrik, die in dieser Zeit im Bereich hochwertiger Arbeitsgeräte für die Küche zur Premiummarke avancierte. Seit 2001 leitete Hermann Steger bei der Aloys F. Dornbracht GmbH & Co.KG zunächst den Bereich Designmanagement und später das Geschäftfeld "Bad". In dieser Funktion führte er unter anderem die Serien „MEM" und „LULU" sowie die Gruppe „Balance Modules" ein. Weitere Informationen: www.dornbracht.com