Design to the market - managing innovation

Seminar 15. November 2007 Universalthema

Wie aus Innovationen marktfähige Produkte werden

Innovation ist ein aktuelles und viel diskutiertes Thema in vielen Unternehmen und Unternehmensbereichen. Wie wird aber eine Innovation durch alle Bereiche eines Unternehmens geführt? Und mit welchen Instrumenten? „Design to the market" lautet bei diesem Seminar das zentrale Thema. Wann und wie wird das Design in den Innovationsprozess eingebunden und welchen Einfluss können, sollten und müssen die Designverantwortlichen haben?

Referenten

Dr. Bettina von Stamm, Innovation Leadership Forum
Paul Flowers, Vice President Design Grohe Water Technology AG & Co. KG
Dr. Annette Kahre, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit Melitta Gruppe

Dr. Bettina von Stamm, Innovation Leadership Forum

Dr. Bettina von Stamm ist Gründerin des Innovation Ledership Forum, London, einem Netzwerk für Innovationen, dem unter anderem BASF, Marks & Spencer und Nestlé angehören. Sie berät Unternehmen und Organisationen darin, Innovationsprozesse zu initiieren und zu beschleunigen. Bettina von Stamm unterrichtet Innovation und Design Management an führenden Hochschulen in Deutschland und Großbritannien. Nach einem Studium der Architektur absolvierte sie einen MBA und Ph.D. an der London Business School.

Paul Flowers, Vice President Design Grohe Water Technology AG & Co. KG

Nach Stationen als Industriedesigner bei IBM, Electrolux und Philips Design leitet Paul Flowers seit 2005 das Designteam bei GROHE. Er gestaltete unter anderem TV-Geräte für Philips, wie den Plasma TV und den Design Line TV, sowie Kochgeräte und Kühlschränke für Electrolux. Seine Produkte wurden mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Good Industrial Design Award 2001 der Niederlande sowie dem Philips Achievement Award 2001 und 2000. Paul Flowers studierte Industriedesign in der University of North Umbria at Newcastle, dem Cordwainers Technical College, London, und dem Islington Sixth Form Centre, London.

Dr. Annette Kahre, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit Melitta Gruppe

Dr. Annette Kahre leitet seit 1994 die weltweite Öffentlichkeitsarbeit der Melitta Gruppe. Ihr Aufgabenbereich umfasst Corporate Communications, Corporate Social Responsibility und Produkt-PR. Als Jurymitglied ist sie auch für den 2004 ins Leben gerufenen „Melitta Innovation Award" verantwortlich. Annette Kahre arbeitet daneben im Markenverband und dem Deutschen Kaffeeverband in den Verbandsgremien für Öffentlichkeitsarbeit.