Mo Degen Universalthema

Mo Degen

m.degen(at)mba.zollverein-school.de

• Studium Medien- und Kulturstättenpädagogik, Psychologie, Soziologie und Kunstgeschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • Ausbildung zum „Scenario Facilitator" bei GBN (Global Business Network, San Francicsco)
  • Arbeit als Journalistin und PR-Referentin
  • Change-Architekt bei ZIPPEL Communications, Köln
  • Senior Consultant für Vernetzte Wissensarbeit bei T-Systems GEI GmbH, Hamburg
  • Head of Knowledge Sharing, T-Com Zentrale, Bonn
  • Change Management, T-Com Zentrale, Bonn
  • Konzernorganisationsmanagement, Deutsche Telekom AG
  • Arbeitsschwerpunkte: Change-Beratung strategischer Projekte (Reorganisationen); Knowledge Management; Entwicklung und Erprobung narrativer Kommunikationsmaßnahmen im Unternehmensumfeld; Entwicklung und Umsetzung einer Debriefingmethodik (Re:View) zur Sichtbarmachung und Transformation des Erfahrungswissens aus Projekten

Zukünftig möchte ich weiterhin den Wandel von Unternehmens-
prozessen und -kulturen begleiten. Dabei beschäftige ich mich mit folgenden Fragen: Welche Repräsentationsformen sind der Denkkultur eines Unternehmens angemessen, und wie lassen sie sich für die Gestaltung von z.B. Changeprozessen nutzen? Wie müssen Tools zur Unterstützung von Denk- bzw. Wissensarbeit gestaltet sein?
Lassen sich Kommunikationsprozesse designen, so dass Mitarbeiter unterschiedlicher Kulturen und Ethnien ohne Übersetzungsleistungen direkt partizipieren können? Wie müssen Organisationen auf die Anforderungen der Zukunft ausgerichtet werden? Von der Zollverein School erwarte ich viel Input für diese Fragestellungen, eine wirkliche „vernetzte Wissensarbeit" mit Lernern unterschiedlicher Backgrounds und „Brain-Bombs" für meine weitere geistige und berufliche Entwicklung.