Marc Schäfer Universalthema

Marc Schäfer

m.schaefer(at)mba.zollverein-school.de

Diplom-Betriebswirt, Leiter Strategische Planung

  • Ausbildung zum Bankkaufmann, Rhein-Main-Saar
  • Bankkaufmann im Bereich Internationaler Geldmarkt, Dublin
  • Studium BWL Marketing-Kommunikation an der Fachhochschule Pforzheim
  • Zusatzqualifikation zum PR-Referenten (DAPR), Fachhochschule Pforzheim
  • Weiterbildung in Morphologie der Markt- und Medienwissenschaften, Köln
  • Berater und Strategischer Planer bei der Agentur counterpart in Köln

Als strategischer Planer in einer Werbeagentur beschäftige ich mich mit Markenführung und Markenkommunikation - Bereiche, in denen immer mehrere Perspektiven zu beachten sind. Insbesondere die Sicherung eines langfristigen Wettbewerbsvorteils ermöglicht einen positiven ROI, bezogen auf die Marketingkosten. Dazu muss man die Problemstellung sowohl von der Meta-Ebene, als auch im Detail betrachten können. Das Lehrangebot der Zollverein School setzt genau diesen Perspektiven-
wechsel um.