Helen Schilcher Universalthema

Helen Schilcher

h.schilcher(at)mba.zollverein-school.de

• Design-Studium an der Köln International School of Design und der Arizona State University (Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes)
  • Produktmanagerin bei Villeroy & Boch
  • Konzeption & Kreative Leitung bei der facts+fiction GmbH, Agentur für Live-Kommunikation
  • 2003: Gründung und Leitung von helen schilcher marketing + design services.
  • Arbeitsschwerpunkte: Integrierte Kommunikation, Strategische Live-Kommunikation

Design wird oft nur im engeren Sinne - das heißt produktbezogen - und leider vielfach auch als künstlerische Tätigkeit betrachtet. Vielmehr ist Design aber ein Problemlösungsprozess: die 'gute Gestaltung' dabei hauptsächlich unsichtbar, zielgerichtete Konzeption der zentrale kreative Part. Gestaltungsmöglichkeiten bieten somit nicht nur Produkte, sondern ebenso Prozesse - Management inklusive. Entsprechend sehe ich ein breites Arbeitsfeld fernab der klassischen Branchen; denn Design im weiteren Sinne kann helfen, Innovation auf ALLEN Ebenen umzusetzen.