Bettina Martini Universalthema

b.martini(at)mba.zollverein-school.de

Dipl. Industriedesignerin / Projektmanagerin

• Ausbildung zur Druckvorlagenherstellerin
  • Studium Industriedesign an der Muthesius Hochschule für Kunst und Design in Kiel
  • Möbel- und Ausstellungsdesignerin bei Formway Furniture, Wellington, Neuseeland
  • Design-Projektmanagerin Lothar Böhm Design, Hamburg
  • Seit 2004 Design-Projektmanagerin bei Factor Design, Hamburg.

Ich verstehe Design als Lösungsfindungs- und Innovationsprozess. Design dient keinem Selbstzweck. sondern hat die Aufgabe „die Dinge" verständlich zu machen und komplexe Prozesse verständlich zu gestalten. Design als Lösungsfindungs- und Innovationsprozess bezieht sich aber nicht nur auf die Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens sondern auf das gesamte Unternehmen und findet Ansatzpunkte in allen Unternehmensbereichen: Von der strategischen Positionierung bis zur Unternehmenskultur oder auch Mitarbeiterentwicklung. Die Zollverein-School führt diese beiden Welten - Design und Management - zusammen und fördert den Blick über den eigenen Tellerrand. Aus den entstehenden Synergien können neue und innovative Lösungen für die Zukunft generiert werden - auf allen Unternehmensebenen.