Sascha Prosek
s.prosek(at)mba.zollverein-school.de
Dipl. Kommunikationsdesigner, MBA
Design Director
Metadesign AG
Beruflicher Hintergrund
Studium der Visuellen Kommunikation an der Universität der Künste Berlin (Diplom), der London Metropolitan University (Erasmus-Stipendium) und der HfG Schwäbisch Gmünd (Vordiplom)
Design Consultant, Banque Pictet & Cie, Genf
Art Director, Pixelpark AG, Berlin
Design Director, MetaDesign AG, Berlin
Master's thesis
Co-Creation: Eine Wertschöpfungsstrategie für Triple Play?
Ziele
Brand Innovation Management
Statement
In unserer vernetzten Welt, heute wie in der Zukunft, ist die erfolgreiche Erschliessung und systematische Integration von Wachstumshebeln wie starken Marken, Technologien und Know-How entscheidend für den Erfolg am Markt. Die systematische Erschliessung offener Innovationspotenziale durch die Kombination der individuellen als auch interdiszplinären Stärken eines Unternehmens mit externen Wachstumshebeln lassen dabei Innovation entstehen. Die systematische Integration von Kunden und Trend bestimmenden Lead-Usern in die Frühphase von Innovationsprozessen ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die Form der aktiven Kundenintegration, auch Co-Creation genannt, macht zukünftige Bedürfnisse und attraktive Wachstumstrends frühzeitig nutzbar. Aus ökonomischer Sicht bedeuten daher interdiszplinäre Businessdesign-Prozesse, die z.B. Wissensgenerieungskonzepte wie Co-Creation einsetzen, die unmittelbare Realisierung von hochprofitablen Produkten und Dienstleistungen mit einem besonders hohen Innovationsgrad und Kundennutzen. Dem Unternehmen wird dadurch ein nachhaltiges Wachstum gesichert. Institutionen wie die Zollverein School of Management and Design, die eben an dieser Schnittstelle von Business und Design forschen und lehren, sind daher aus meiner Sicht existentielle Komponenten einer neuen kreativen Wirtschaft