Rolf Mehnert Universalthema

Gründungsmitglied der Fuenfwerken Designgruppe, Wiesbaden
Studium New Media an der Academy of Art University, San Francisco
Vorstand Design der FUENFWERKEN DESIGN AG
Auszeichnungen: red dot design award, iF communication design award, Best Corporate Publishing Award und Type Directors Club New York

Master's thesis

Geschäftsmodell- basierende, authentische Corporate-Design-und-Communication-Entwicklung

Transformation

Vom beratungsorientierten Designer und Kommunikationsfachmann zum Berater im Bereich Organisationsentwicklung

Statement

An der Zollverein School habe ich in der Auseinandersetzung mit dem Thema "Werte" mein Leitbild gefunden, welches bereits latent vorhanden war. Die verschiedenen Filter oder auch Perspektiven, aus denen man die Frage "Wie entsteht Erfolg?" betrachtet hat, machten es mir möglich, die Zusammenhänge innerhalb der komplexen Systeme Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur genauer zu erkennen. Dies befähigt mich in Zukunft mit einer Verbindung aus induktiver ("Was ist?"), deduktiver ("Was soll?") und abduktiver ("Was könnte sein?") Logik nachhaltig, beratend und gestaltend tätig zu werden- so wie es Roger Martin von der von der Rotmann School of Management in seinen Ausführungen zu "Design Thinking" nachhaltig beschrieben hat.