Martin Mangold Universalthema

Unternehmer
Innovative Strategie & Internationalisierung

Beruflicher Hintergrund

Studium Produktdesign, Architektur und Philosophie in Berlin, Kassel, Hamburg, Heidelberg
Colour & Trim-Designer der BMW Group in München, Serienentwicklung und Colour & Trim-Design der BMW R 1150 R und des Zweirades BMW C1
Leitung Design & CI der HP Pelzer Group, Verfahrenspatente & Gebrauchsmuster, seit Juli 2004 Gesamtverantwortung Marketing & Design auf Konzernebene
Managementseminar mit Ausrichtung Wirtschaft - Universität Witten/Herdecke
Fachvorträge und Veröffentlichungen auf IIR, Euroforum, KMI, KISD, Car Symposium ...
Das eigene Unternehmen „Innovative Strategie & Internationalisierung", vormals „Bureau für Gestaltung", besteht seit 1996

Master's thesis

Creating sustainable competitive advantage

Transformation

Vom Designer zum Manager zum Unternehmer; Konzentration auf Tätigkeiten in Weiterbildung, Wissenschaft und Wirtschaft

Statement

Das Studium an der Zollverein School hat nach einem vorangegangenen berufsbegleitenden Managementseminar an der Universität Witten/Herdecke meine persönliche Sichtweise verändert. Früher habe ich leitende Funktionen und Herausforderungen gesucht, um mich selbst zu beweisen. Die Querdenkerei und die Möglichkeit, über die eigene Beschränktheit hinauszuschauen, haben dazu geführt, dass ich mich heute und in Zukunft Aufgaben widme, die einen positiven Effekt nicht nur für ein paar wenige, sondern für möglichst viele Menschen haben.