Kirsten Koehler Universalthema

Kirsten Koehler

k.koehler(at)mba.zollverein-school.de
Dipl. Designerin, MBA
Selbständige Designerin, Design-Beraterin und freie Artdirektorin von Kirsten Koehler Strategisches Design

Beruflicher Hintergrund

Studium der Visuellen Kommunikation mit dem Schwerpunkt Typografie an der Fachhochschule in Düsseldorf, Auszeichnung der Diplomarbeit „Selbstdarstellung der Fachhochschule Düsseldorf" mit dem red dot: best of the best 2001
Designer und Artdirector bei facts & fiction GmbH, Köln; Arbeitsschwerpunkte: Corporate Design, Event- und Ausstellungsdesign
Artdirector bei KW 43 - Branddesign, eine Division von Grey Worldwide GmbH, Düsseldorf; Tätigkeitsfelder: Markenaufbau und Corporate Design

Master's thesis

Transformation des Designs: Der "Designer von morgen"

Transformation

Weg von der Festanstellung, hin zum eigenen Unternehmen: seit 2007 selbstständige Designerin und Beraterin in den Bereichen Corporate Design und Markenaufbau für Unternehmen wie MetaDesign AG, UNIPLAN International GmbH & Co. KG, Pleon KothesKlewes, Kursiv Büro für Gestaltung Transformation.
Die erworbenen Kenntnisse durch die Master's thesis zum Thema „Transformation des Designs" werden zukünftig für ein „Business Design" des "Designers von morgen" weiterentwickelt.

Statement

Mein MBA-Studium hat mich gelehrt, die Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten: Designer zu sein bedeutet weitaus mehr als visuell zu gestalten. Designer sind Komplexitätsmanager, sie nehmen scheinbar vertrautes auseinander und setzen es neu zusammen, kreuzen dabei Wirtschaft mit Kultur, Psychologie mit Soziologie. Im Vordergrund steht dabei der Perspektivenwechsel- denn neue Sichtweisen sind entscheidend für eine Wirtschaft, in der Kreativität und Wissen die wichtigen Produktivfaktoren sind.