Hannes Hofmann Universalthema

Hannes Hofmann

h.hofmann(at)mba.zollverein-school.de
Dipl.-Ing. (TU), MBA
Programmmanager "Applied Spatial Management-ASM", Amt für Innovation, Forschung und Entwicklung der Südtiroler Landesregierung

Beruflicher Hintergrund

Studium Maschinenbau mit Schwerpunkt „Konstruktion und Entwicklung" an der Technischen Universität München
Projektleiter „Produktentwicklung Systeme" bei Fa. CARRARO Automotive Systems AG, Padua (Italien)
Entwicklungsingenieur bei Fa. PROGRESS
Maschinen & Automation AG, Brixen (Italien)
Vertriebsingenieur, verantwortlich für den Markt Italien, bei Fa. RENK Test Systems AG, MAN Konzern, Augsburg

Master's thesis

Berufliche Identität und Organisation im Umbruch

Transformation

Seit April 2006: Manager des EU-Programms „Applied Spatial Management - ASM"
Freiberuflicher Entwickler und Berater in den Bereichen Innovation, Strategisches Management und Organisationsentwicklung

Statement

In der heutigen globalen und vernetzten Welt reicht es nicht mehr aus, "nur" ein guter Ingenieur zu sein und aufgrund technologischer Möglichkeiten Produkte zu entwicklen. Es ist verstärkt interdisziplinäres Denken erforderlich. Das Konzept und die Inhalte der Zollverein School haben mir zwei neue Welten eröffnet: Jene des Managements und jene des Designs. Design habe ich als umfasssenden Ansatz erfahren, in dem über die reine Ästhetik hinaus Disziplinen wie Sozial- und Kulturwissenschaft, Psychologie und Philospohie ineinandergreifen.